Hi!
Ich bin 24 Jahre, Student, beziehe keine Einkommen, ledig, keine Kinder.
Ich möchte für meine Rente vorsorgen. Könnte mir freundlicherweise jmd. einen Ratschlag geben ob und welche Möglichkeiten es für einen wie mich gibt schon jetzt für seine Rente zu sorgen?
Danke im Voraus!
ralfi
Du kannst eine private Rentenversicherung abschließen, wenn Du in der Lage bist, regelmäßige Beiträge zu leisten. Wenn Du nur sporadisch Geld hast, z.B. nach einem Ferienjob, kannst Du auch eine Rentenversicherung gegen Einmalbeitrag abschließen.
Hallo Ralf!
Ich bin 24 Jahre, Student, beziehe keine Einkommen, ledig,
keine Kinder.
Ich möchte für meine Rente vorsorgen.
Eine gute Idee, aber alles zu seiner Zeit. Jetzt geht es darum, die Voraussetzungen für Einkommen zu schaffen, aus dem Du in der Folge etwas für Deine Altersversorgung tun kannst. Ich würde im Moment das Studium als ersten Schritt auch zur Altersvorsorge betrachten.
Man kann argumentieren, daß auch kleine Beträge, in jungen Jahren eingezahlt, über Zinsen und Zinseszinsen im Laufe der Jahrzehnte stattlich anwachsen. Wenn Du aber von Bafög oder vom Geld Deiner Eltern lebst, sind die knappen Groschen im Studium deutlich ertragreicher angelegt als in irgendwelchen Kassen.
Diese Aussage erhebt keinerlei Anspruch auf allgemeingültige Wahrheit. Was in Richtung Geldanlage und Vorsorge als sinnvoll erachtet wird, ist eine Frage von Lebensentwurf, Zielen, Risikobereitschaft und Ansprüchen, wobei sich jeder dieser Punkte im Laufe des Lebens ändern kann. Als ich in Deinem Alter war, war ich vermutlich älter als heute
, war sehr auf Sicherheit bedacht und die betriebliche Altersversorgung war für mich allen Ernstes ein Thema.
Was ich damit sagen will: Altersvorsorge ist gewiß wichtig. Aber man kann es auch übertreiben. Abgesehen davon bietet jahrzehntelanges Ansammeln von Sparbeträgen nur ein begrenztes Maß an Sicherheit und Planungen mit dem Zeithorizont eines halben Jahrhunderts sind naturgemäß risikobehaftet.
Sieh erstmal zu, daß Du Dein Studium auf die Reihe bekommst.
Gruß
Wolfgang
Hallo Ralf!
Ich bin 24 Jahre, Student, beziehe keine Einkommen, ledig,
keine Kinder.
Ich möchte für meine Rente vorsorgen.
Eine gute Idee, aber alles zu seiner Zeit. Jetzt geht es
darum, die Voraussetzungen für Einkommen zu schaffen, aus dem
Du in der Folge etwas für Deine Altersversorgung tun kannst.
Ich würde im Moment das Studium als ersten Schritt auch zur
Altersvorsorge betrachten.
Falsch…ich denke, dass man sofrüh wie nur möglich anfangen sllte. Denn Zeit ist der einzige Faktor den wir nur einmal haben.
Hallo Ralf!
Also da Du kein Einkommen hast, ist das natürlich schwer, die monatlichen Belastungen zu tragen.
Ich rate jedem so früh wie möglich mit dem Sparen anzufangen. Denn nur durch eine möglichst lange Laufzeit lassen sich gute Renditen erwirtschaften. (Zinseszins)
Bei der Wahl einer ordentlichen Versicherung solltest Du Dir überlegen, wie Dein späterer Status ist. (Ang./Selbst.) Bei einer selbständigkeit, sollte es ein Produkt sein, welches Du später auch steuerlich geltend machen kannst.
Sonst gibt es gute Vorsorgeprodukte, die i.d.R. bei einer Mindestprämie von ca. 35 € liegen.
Ebenso gibt es flexible Anlageformen, wo Du den Beitrag ohne weiteres erhöhen oder absenken kannst sowie auch später höhere Beträge einzahlen kannst.
Lieben Gruß
Björn Bause
[email protected]
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die ganzen Finanzierungsformen einer Rente? Wär super wenns sowas gäbe.
Dank! Ciao!
ralfi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die ganzen
Finanzierungsformen einer Rente? Wär super wenns sowas gäbe.
Was meinst Du damit genau? Welche Art?
Für Dich wäre die 3. Schicht geeignet. Bedeutet, eine herkömmliche Rentenversicherung. Hierbei würde ich Dir raten, keine deutsche Gesellschaft zu wählen sondern eine angelsächsische Gesellschaft. Die bieten Dir neben einer wesentlich höheren Rendite auch einen flexiblen Ablaufzeitpunkt den Du dann bestimmst sowie weitere entscheidene Punkte.
Später, wenn Du in Lohn und Brot stehst, bietet sich die Betriebliche Altersvorsorge als Ergänzung an, die Du dann über Deinen spätern AG abschliesst. Hierdurch sparst Du Sozialabgaben und Steuern.
Solltest Du mehr Infos brauchen…gerne per Mail.
Lg
Björn Bause
[email protected]
Depot
Hallo,
wie wärs mit nem schönen Depot.
Gute Rendite, im Notfall verfügbar, Zahlungen können jederzeit ausgesetzt werden.
Viele Grüße
Laber