als deutscher lebe ich in eu ausland, habe 26 jahre deutsche und 6 jahre polnische versicherungsjahre.wegen mehrere krankheiten mus ich jetzt erwerbsunfehigkeits rente beantragen in mein wohnsitz in polen.
mein frage ist wie wird mein rente berechnet?
Hallo zoli!
In Deinem Fall müssten die EU-Vorschriften Anwendung finden. Dies bedeutet, dass Dein Antrag in Polen gleichzeitig als Antrag auf eine deutsche Rentenleistung gilt. Der polnische Versicherungsträger wird daher bei Antragstellung - wenn Du angibst, dass Du Zeiten in Deutschland zurückgelegt hast - das Rentenverfahren in Deutschland einleiten.
Soweit Du die persönlichen und versicherungsrechtlichen Voraussetzungen für eine Rente in Deutschland erfüllst, wird die Rente in Deutschland aus den deutschen Zeiten berechnet; erfüllst Du auch die Voraussetzungen für eine polnische Rente, wird die Rente aus Polen aus den polnischen Zeiten berechnet. Du erhälst also dann zwei Renten, eine aus Deutschland aus den deutschen Zeiten und eine aus Polen aus den ponischen Zeiten.
Die Erfüllung der Voraussetzungen nach polnischem Recht hat nicht automatisch zur Folge, dass Du aus Deutschland auch eine Rente erhälst und umgekehrt. Vielmehr musst Du jeweils in Deutschland und in Polen die Voraussetzungen nach den deutschen bzw. polnischen Vorschriften erfüllen.
Zu berücksichtigen ist aber, dass z.B. für die Erfüllung der versicherungsrechtlichen Voraussetzungen in Deutschland, z.B. in den letzten 5 Jahren vor Eintritt der Erwerbsminderung müssen drei Jahre (= 36 Kalendermonate) mit Pflichtbeiträgen liegen, auch die polnischen Zeiten berücksichtigt werden.
Wie sich nun die Rente aus Deutschland berechnet, das würde zu weit führen. Beantrage doch bei Deinem Versicherungsträger in Deutschland - DRV Bund in Berlin, DRV Berlin-Brandenburg in Berlin oder Knappschaft-Bahn-See in Bochum - eine Rentenauskunft.
Gruß,
Robert
als deutscher lebe ich in eu ausland, habe 26 jahre deutsche
und 6 jahre polnische versicherungsjahre.wegen mehrere
krankheiten mus ich jetzt erwerbsunfehigkeits rente beantragen
in mein wohnsitz in polen.
mein frage ist wie wird mein rente berechnet?
Hallo Zoli,…
siehe hier, letzten Artikel:
[http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_20…](http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_20278/SharedDocs/de/Inhalt/Servicebereich2/Thema_20des_20Monats_20Archiv/thema monat september 06 index.html)
Aloha - digi