Rente: in Polen zurückgelegte Zeiten abgelehnt

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich eines Rentenantrags/ Kontenklärung.
Eine Person kam im August 1988 nach Deutschland und lebt seitdem hier.
Die PErson ist kein Spätaussiedler und auch kein Vertriebenener, die Person kam aus Wirtschaftlichen Gründen nach Deutschland.

Da die Person aber bereits im Ausland gearbeitet hat,und in Deutschland auch,
hat diese Person lücken in der Rentenkasse => die zurückgelegten Zeiten in Polen.
Es wurde ein Kontenklärungsverfahren eröffnet. Dabei wurden die Zeiten, die Sie in Polen gearbeitet hat nicht auf Ihre Zeiten,
die Sie in Deutschland zurückgelegt hat, angerechnet. Mit der Begründung das die Person kein Vertriebener ist.
Bei vielen Personen im Umkreis wurden aber unter diesen Umständen die Zeiten angerechnet, owohl auch von diesen Personen niemand Vertrieberner ist.

Weiss jemand Rat?

Schöne Grüße
Ilona

Hallo,

nachdem die Vertriebenen- oder Spätaussiedlereigenschaft nicht vorliegt, findet das sog. Fremdrentengesetz keine Anwendung. Dies bedeudet, die in Polen zurückgelegten Beschäftigungszeiten werden von der deutschen Rentenversicherung nicht entschädigt.

Grundsätzlich gehört Polen mittlerweile zur EU. Das heißt, jedes Land (Polen und Deutschland) wird später eine eigene Rente an den Versicherten zahlen. Die Versicherungszeiten im Ausland werden jeweils vom polnischen und deutschen Versicherungsträger zur Erfüllung der Wartezeiten berücksichtigt.

Da letztlich später zwei Renten gezahlt werden, wäre es ja irrsinnig, wenn die Deutsche Rentenversicherung die polnischen Versicherungszeiten nun quasi doppelt „belohnt“.

Kleiner Tipp: Bitte nicht immer das Argument „aber bei meinem Bekannten war das anders“ verwenden. Niemand kennt die tatsächlichen Sachverhalte der anderen Person, es sei denn, man verfügt über die Akten des Rentenversicherungsträgers und hat diese durchgesehen…was wohl nicht der Fall sein dürfte?!

Viele Grüße
Florian

Fragen zur gesetzlichen Rentenversicherung beantwortet die Deutsche Rentenversicherung im Forum unter http://www.ihre-vorsorge.de/Expertenforum.html