Hallo. Meine Oma bekommt die „große Witwenrente“ von 430 Euro. Jetzt kam ein Schreiben von der landwirtschaftlichen Alterskasse (LAK)-wo mein Opa drin war- mit einem weiteren Bescheid 320 Euro. Jetzt meine Frage: Bekommt sie dann beide Beträge monatlich? Und zusätzlich ihre eigene Rente von 80 Euro! Kommt mir irgendwie ein bisschen viel vor, dafür dass sie nie gearbeitet hat. Oder gibt es nur die Rente von der Deutschen Rentenversicherung über 430 Euro?? Sind ein bisschen ratlos. Ich bitte um Infos. Bettina
Hallo,
die beiden Witwenrenten liegen wohl daran, dass der Opa in früheren Zeiten sowohl als Landwirt, als auch als Arbeitnehmer tätig bzw. beschäftigt war.
In diesem Fall erhält die Witwe aus beiden Systemen (Landwirtschaftliche Alterskasse und Deutsche Rentenversicherung) eine Witwenrente. Die beiden Rente dürfen gleichzeitig in voller Höhe bezogen werden.
Die eigene Rente von 80 € wird zwar auf die Hinterbliebenenrente grundsätzlich angerechnet, allerdings hier wohl ohne Auswirkung, weil die eigene Rente sehr, sehr niedrig ist.
Somit 3 Renten!
Grüße
Florian
Das ist der erste , der sich über eine zu hohe Rente wundert. Sieht aber alles korrekt aus.
Ist doch auch nicht zuviel zum Leben, oder ?