Rente meiner Mutter liegt bei 500 Euro ! Grundsicherung?

Kurz und knapp …
Meine Mutter bekommt 500 Euro Rente.
Meine Eltern waren 40 Jahre selbständig und mein Vater ist jetzt in einem normalen beschäftigungs verhältnis.
Haben ein Haus was auf mich und meinen Vater gemeinsam läuft,
Ist es rechtlich OK wen meine Mutter nur 500 Euro Rente bekommt, obwohl die Grundsicherung in Deutschland bei 800 liegt
oder bekommt sie sie nichts wegen der erwerbstätigkeit meines Vaters ?
Oder woran kann sowas im allgemeinen liegen .

Das ist das Problem, dass viele Selbstständige sich nicht um ihre Altersvorsorge kümmern. Wäre wohl wirklich nicht schlecht, wenn man das gesetzlich verpflichtend machen würde. Wenn Deine Mutter jetzt Grundsicherung beantragt, wird auch Euer Familienvermögen in Betracht gezogen.

2 Like

Wenn Deine Eltern noch verheiratet sind werden natürlich beide Einkommen in Anrechnung gebracht. Sie sind, wie man in Hartz IV Deutsch sagt, eine Einstandsgemeinschaft.
Das heißt in Klardeutsch: wenn Deine Mutter Grundsicherung beantragen würde, wäre der nächste Schritt, dass die Behörde von Deinem Vater das Einkommen wissen wollte. Wenn das halbierte Gesamteinkommen höher wäre, als die Grundsicherung für Deine Mutter, bekäme sie auch keine Grundsicherung. Das ist nun mal das Wesen einer Ehe, dass die Beteiligten füreinander einstehen.

4 Like

Hallo Kingemo

selbstverständlich wird das Einkommen deines Vaters bei der Beurteilung mit berücksichtigt. Wer gemeinsam mit anderen in einem Haushalt lebt bildet mit ihnen zusammen eine Bedarfs- bzw. Einsatzgemeinschaft - weil sich jeder für den anderen einsetzt.

Gruß h.

4 Like

Hallo Kingemo, soweit ich weiß, kann Ihre Mutter normalerweise beim Sozialamt eine Aufstockung zum Lebensunterhalt beantragen. Das ist das sogenannte „Bürgergeld“. Die Sozialämter sitzen teilweise mit in den Gebäuden der einzelnen Jobcenter. Ich hoffe, ich konnte Ihnen da weiterhelfen.

1 Like

Sorry, gerade gelesen. h. hat Recht, ich habe die Bedarfsgemeinschaft vergessen. Dankeschön h.