Liebe/-r Experte/-in,ich bin seit einigen Jahren EU Rentner mit einem Grad der Behinderung von 60 % ohne Zusatzkennzeichen.Mich interessieren zwei Dinge:
1.Wie hoch ist der Mindestbehalt meiner EU Rente in Brandenburg?
2.Gibt es mögliche soziale Institutionen, die mir Hilfe gewähren könnten, wenn z.B. die Energiepreise oder sonst Aufwendungen, auch z.B. für öffentliche Verkehrsmittel, einfach unbezahlbar sind.
Freundl. Grüße, Dieter
hallo, leider kann ich zur höhe der rente nichts sagen weil da verschiedene faktoren zu bedenken sind.
bei dem versorgungsamt kann man die monats marken beantragen. da kommt es auch wieder drauf an ob der monatsbeitrag zur hälfte oder ganz bezahlt wird. es gibt jedenfalls eine jahresmarke. den genauen zuschuß kann man auch auf dem versorgungs amt erfahren. überhaupt ist das versorgungsamt ein wichtiger anlaufpunkt. auch die fernsehgebühren sind befreit wnn man einen bestimmten verdienst nicht überschreitet. auch das bittte beim versorgungsamt erfragen.auf jeden fall stockt das grundsicherungsamt (wenn die rente nicht hoch genug ist )den betrag zum sozialbetrag auf.
ich hatte zuerst komplett jahresmarke befreit. später bei 100%und AG und B bekam ich fahrmarken die für ein ganzeas jahr geschickt werden und jedes quartal eine andere farbe hat.der betrag pro quartal ist 360,00 euro.aber das ist etwas für ganz schwer behinderte.
ich hoffe ich konnte etwas helfen konnte.
alles gute
Hallo Dieter,
ich kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten.
Gruß
Dieter
Hallo,
ich wollte doch zur Höhe der Rente gar nichts wissen, sondern zum Mindestbehalt davon.Danke für ihre Antwort, aber ich kann nur raten was sie für Marken meinen. Wohl die für Monts-oder Jahreskarte mit der Bahn?
Freundl. Grüße u.Danke,
Dieter
Hallo Dieter,
zu deinen beiden Fragen kann ich dir leider keine Antwort geben. Auch einige Recherche im Internet gibt da keine brauchbare Antwort.