Rente mit 29 wegen Arbeitsunfaehigkeit?

Hallo,

ich bin neu hier und weiss nicht so recht, wie und wo anfangen. Ich versuche es einfach.
Mein Leben ist ein grosses Auf und Ab, wobei es eher bergab als bergauf geht.
Psychisch bin ich trotz Medikamenten sehr labil und gesundheitlich bin ich auch relativ belastet.
Bei einem Erstgespraech zur psychischen Behandlung wurde ich gefragt, ob ich denn mit all meinen Problemen schon Rente beantragt habe, was ich verneinte.
Nun bin ich neugierig, in wie fern man schon frueher Rente beantragen kann, was es da fuer verschiedene Moeglichkeiten gibt, was ich beachten muss, wohin man sich wenden muss und, und, und…

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir ein wenig den Weg zeigen?

coraeins

Hallo Cora,
hier schon mal was zum Reinlesen in das Thema:
[http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_12…](http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_12288/SharedDocs/de/Navigation/Rente/Leistungen/em renten node.html__nnn=true)
Grüße
Almut

off topic ??
Hi coraeins,

erlaube mir - auch wenn Du danach nicht gefragt hast - eine Anmerkung hierzu. Ich weiß natürlich nicht, wie schwerwiegend Deine körperlichen und seelischen Probleme sind, es steht mir auch nicht zu, diese zu bewerten…

Dennoch möchte ich Dir schreiben, was ich bei allen Frühberenteten, die ich kenne (und das sind nicht wenige) erlebe:

… sie setzen sich ‚fest‘ in dem Gedanken, krank zu sein - und führen ein entsprechendes Leben. Es ist ein ewiges Kreisen um die eigene Befindlichkeit. Viele entwickeln gar nicht mehr den Wunsch, ‚gesund‘ zu sein, ein ‚normales‘ Leben zu führen (aber frag’ mich jetzt bitte nicht, was das ist).

Erich Kästner hat mal was schönes dazu geschrieben:

„Sei traurig, wenn Du traurig bist,
und steh’ nicht stets vor Deiner Seele Posten!
Den Kopf, der dir ans Herz gewachsen ist,
wird’s schon nicht kosten.“

Ich wünsch’ Dir viel Kraft und Mut für Dein Leben.

Anja

Hallo Anja,

ja, ich verstehe, was du meinst, und ich glaube, dass du da schon recht hast.
Mein Problem ist halt leider nur, dass mein Koerper nach ca 6-8 Wochen arbeiten (aufgrund der Psyche) total spinnt und ein Arbeiten toptal unmoeglich ist und ich dann oft recht lange krank geschrieben bleiben muss, um wieder auf die Beine zu kommen. In diesem Zeitraum verliert man eben normalerweisse seinen Job und alles faengt von vorne an…

Von daher ist es auch nicht lustig

coraeins

Hallo coraeins!

Du hast mehrere Möglichkeiten - Antrag über Internet, Versicherungsamt etc. -, ich möchte Dir aber empfehlen, dass Du Dich an eine Auskunfts- und Beratungsstelle der Rentenversicherungsträger wendest.

Bei diesen sog. A+B-Stellen kannst Du nicht nur die Rente beantragen, sondern bekommst auch ausführliche Informationen zu allen Themen, die Dich bzgl. einer Rentenleistung aus der gesetzlichen Rentenversicherung interessieren könnten.

Eine Beratungstelle in Deiner Nähe kannst Du über folgenden Link abfragen:

[http://www.deutsche-rentenversicherung.de/nn_6234/Sh…](http://www.deutsche-rentenversicherung.de/nn_6234/SharedDocs/de/Navigation/Beratung/beratungsstellen/Yellowmap node.html nnn=true)

Gruß,
Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Cora,

Mein Problem ist halt leider nur, dass mein Koerper nach ca
6-8 Wochen arbeiten (aufgrund der Psyche) total spinnt und ein
Arbeiten toptal unmoeglich ist und ich dann oft recht lange
krank geschrieben bleiben muss, um wieder auf die Beine zu
kommen. In diesem Zeitraum verliert man eben normalerweisse
seinen Job und alles faengt von vorne an…

Wie wärs, wenn du statt sofort richtig ranklotzen mal mit
kleinen Brötchen anfangen würdest? Und wenns nur 2 Stunden
oder so pro Tag sind.
Wenn ich lese, wie es dir geht, und dass du Rente beantragen
willst, dann bin ich am Straucheln betr. unseres Rechtssystems.
Bei mir arbeiteten Männer, trotz Herzkasper, im 1-Euro-Job.
Und die wurden NICHT berentet.
Du schreibst, dass die Arbeit zu viel für dich ist. Wie verhält
es sich dann mit PC/Internet? Und wer kümmert sich um die Tiere?
Wenn du das kannst, dann denk mal drüber nach, ob du nicht
in diese Richtung arbeiten kannst.
Die Frage des Docs betr. Rente beantragen, finde ich ziemlich
einfach gelöst.
Nimm dir halt mal Zeit und geh in eine Klinik, notfalls für
Monate. Oder ist das nicht dein Ding? Was willst du eigentlich?
Jetzt schon in Rente, wegen Psyche? Oder wieder gesund werden?
Betr. Rente: Lass dir erst mal ausrechnen, wie hoch die wäre
und ob du dir das leisten kannst.
Ansonsten: Alles Gute für dich
LG
D

Hallo,

bei Deinem Rentenversicherer gibt es Auskunft, wie hoch in etwa die Erwerbsunfähigkeitsrente ausfallen würde. Den mal anschreiben. Die Auskunft gibt es auch ohne einen Rentenantrag zu stellen. Die Höhe ist von den bisherigen Beiträgen abhängig und dürfte bei den meisten 29-jährigen den Sozialhilfesatz nicht übersteigen. Nicht selten muß dann noch ergänzend Sozialhilfe, Neusprech „Grundsicherung“, beantragt werden. Es nimmt meistens lediglich den Druck, der auf ALG2-Empfänger ausgeübt wird, weil man den Stempel „unfähig“ bekommen hat.

Denke mal übergangsweise über eine Teilzeittätigkeit, wenn gesundheitlich möglich, und ergänzendes ALG2 nach. Dann dürften Dich die Sachbearbeiter in vielen Fällen in Ruhe lassen, weil Du ja Deine „Willigkeit“ mit dem Teiljob zeigst. Außerdem sieht Teilzeit im Lebenslauf besser aus und könnte, je nach Erkrankung, auch positive, gesundheitliche Effekte haben.

HTH

Gruß
Carsten