Kann man durch Mehrbelastung, z. B. Pflege der Eltern über Jahre, früher in Rente, also mit 60 in Rente gehen? Wenn ja, was für Nachweise braucht man dafür?.
Kann man durch Mehrbelastung, z. B. Pflege der Eltern über Jahre, früher in Rente, also mit 60 in Rente gehen?
Diese Frage kann niemand beantworten. Ein bißchen mehr Einzelheiten dürfen es schon sein. Bei Fragen zu GRV spielen Geburtsjahr und Anzahl der Beitragsmonate eine entscheidende Rolle. Die gestellte Frage läßt sich wahrscheinlich aus der letzten Mitteilung der GRV beantworten.
Danke Nordlicht,
gut! Ich wollte es erst nur generell wissen, nun aber doch genauer.
Jahrgang 1957, vollberufstätig seit 1974, nebenbei Versorgung und Teilpflege des Vaters seit 1999, Pflege der Mutter dazu seit 2005. Zwischendurch Freistellung mit Unterbrechungen. Im Moment wieder vollberufstätig, nebenbei Pflege. Kann man damit mehr anfangen? Da es Berufssparten gibt, die mit allen Bezügen mit 60 in Rente gehen können, wollte ich wissen, wonach es geht. Die Doppelbelastung, Beruf und Doppelpflege, erfordert viel Kraft. Davon mal abgesehen, kann man den Statt wegen Vertragsbruchs verklagen? Schließlich hab ich einen Vertrag unterschrieben, wonach ich nach 45 Jahren Berufstätikeit in Rente gehen kann…