Liebe/-r Experte/-in,
ich habe folgenden Sachverhalt:
Bin 58 Jahre. 40 Berufsjahre. 60 % Schwerbehinderung. Zum 01.03.2011 nicht mehr berufstätig. Werde dann nicht arbeitssuchend oder arbeitslos gemeldet sein und habe das auch nicht vor. Ich werde ganz zuhause bleiben und mich dann familienkrankenversichern. Evtl. auf 400 Euro-Basis noch ein paar Stunden die Woche, aber nicht mehr.
Bei der Rentenauskunft habe ich folgende Information erhalten wenn ich mit 60 in Rente gehe wie es da für mich aussieht. Die Möglichkeit besteht mit 10,8 % Abzügen aufgrund meines Schwerbehindertenausweises, da ich damit regulär schon mit 63 ohne Abzüge gehen könnte, aber die Abzüge mit 60 sind für mich ok, denn ich habe zusätzlich eine gute private Altersvorsorge.
Nun habe ich von einer Cousine den Hinweis bekommen, dass ich k e i n e Rentenanwartschaft ab 60 Jahren habe, d.h. die Rente erst mit 63 einreichen kann, wenn ich jetzt die 2 Jahre vor meinem 60 Lebensjahr nicht mehr arbeite, mich nicht beim Arbeitsamt melde, egal ob ich arbeiten will oder nicht, das wäre wichtig, egal ob ich mit meinen 40 Berufsjahren die Antwartschaft erreicht habe. Hier würde diese dann für die geplante vorzeitige Rente mit 60 nicht gültig sein, wenn ich jetzt zuhause bleibe und mich nicht mehr beim Arbeitsamt melde um meine Antwartschaft aufrecht zu erhalten, sondern ich könne diese dann erst mit 63 einreichen.
Bei der Rentenversicherung - Auskunft im Februar dieses Jahres - habe ich aber darauf hingewiesen, dass ich gekündigt habe und ab 01.03. nicht mehr arbeiten möchte und plane mit 60 die Rente einzureichen, hier gab es keinen Widerspruch diesbezüglich sondern … mündliche … Information dass dies möglich wäre, aber mit Hinweis auf die 10,8 % Abzüge.
Jetzt bin ich ganz irritiert, was ist da richtig? Wo kann ich wirklich verbindliche Auskunft erhalten, nicht dass ich dann in 2 Jahren erfahren muss, dass ich erst mit 63 dann Rente bekomme, da ich …„irgendwelche Bedingungen“ verwirkt habe obwohl ich bereits 40 Jahre gearbeitet habe…!.
Ich hoffe Sie können mir helfen und danke schon jetzt.
Viele Grüße Feando