Hallo,
etwas weiter unten wurde das Thema schon angesprochen.
Ich selber habe vor einigen Tagen in mehreren Newslettern gelesen, dass wir bis ca. 2035 mindestens mit einer Nullrunde, wenn nicht sogar Rentenkürzung aufgrund der Einführung des demographischen Faktors in der Rentenberechnung rechnen können.
Unser Herr Müntefering hat ja kürzlich zwar bestätigt, daß es zumindest dieses Jahr keine Rentenkürzung geben wird, aber irgendwie hab ich das Gefühl das das noch keiner so wirklich kapiert hat.
Nun, wenn man sich die Zusammenhänge so anschaut, sieht man, daß es ähnlich wie in der Kranken- und der Pflegeversicherung, die ja auch nach dem Umlagesystem finanziert werden, tatsächlich so auf mittlere bis lange Sicht nicht funktionieren kann.
Das mag alles bekannt sein, mein Problem ist nur, daß ich den Eindruck habe es hat irgendwie keiner richtig realisiert.
Ich will hier garnicht über Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme diskutieren, „zur Revolution aufrufen“ wäre vielleicht auch etwas übertrieben, aber mich beschleicht das Gefühl, Deutschland pennt!
Aber ganz gewaltig.
Würde mich über andere Meinungen sehr freuen.
Viele Grüße
Laber
P.S.: Ein Beispiel: Wenn ich sehe, was Familien heutzutage an Telekommunikationskosten (Festnetz, Internet, Handy) ausgeben, dann wird mir regelrecht schlecht.