Rente! Renteneintrittsalter, Krankenversicherung

Hallo Leute,

mein Vater ist Frührentner und muss deshalb keine Krankenversicherung selbst bezahlen. Er erreicht nächstes Jahr im Mai sein reguläres Rentenalter.
Muss dies neu beantragt werden?
Ist er dann automatisch wieder gesetzlich krankenversichert und die Rentenanstalt zahlt dann die Beiträge?

Hallo,

nach meiner Kenntnis kommt Dein Vater in die Krankenversicherung der Rentner, allerdings müsste ihm das grundsätzlich auch jetzt schon möglich sein. Einfach mal direkt bei der (gesetzlichen) Krankenkasse ansprechen und ggf. nachhaken (Rechtsgrundlagen für etwaige Ablehnungen nennen lassen), dann müsste sich das Ganze schnell klären lassen.

Viel Erfolg und viele Grüße
Robert

Hey,
was bedeutet bei dir „Frührentner“ ?
Ich gehe mal davon aus das er bereits eine Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung erhält (Erwerbsminderungsrente!!)!
Dann bleibt sein Krankenversicherungsverhältnis wie es is`. Jedoch bekommt er doch einen Beitragszuschuss zum Beitrag für die Krankenversicherung.
Wenn er schon Rente von der gesetzlichen RV erhält dann muss er den Antrag ausfüllen um die Altersrente zu erhalten:
http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/Share…

Hoffe das ich damit helfen konnte

Lg

Hallo,

für die meisten greift die Krankenversicherung der Rentner, also gesetzliche KV wobei sich Versicherter und RV-Träger die Beiträge teilen.

Ob die Voraussetzungen hierfür vorliegen, entscheidet die Krankenkasse. Wer im Erwerbsleben überwiegend gesetzlich versichert war, fällt regelmäßig darunter.

Eine genauere Aussage wäre ggf. möglich, wenn man weiß, welches KV-Verhältnis bei Ihrem Vater momentan vorliegt und was für eine Rente er bezieht.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo auch!

Als Rentner sind ganz normal Beiträge zur Krankenversicherung zu bezahlen. Die Beiträge überweist normalerweise der Rentenversicherungsträger an die Krankenkasse. Das sollte sich dem Grunde nach nicht ändern…

Grüße
CKH

Hallo,
euer Fall ist mir als Leien zu schwierig. Bitte wendet euch an Profis.
Danke
Viel Glück