Rente, Riester und private Absicherung

Hallo Experten,

nachdem beruflich bei mir so langsam alles in trockenen Tüchern ist, möchte ich mich zusätzlich absichern und hatte jetzt auch ein erstes Vorgespräch zum Thema zusätzliche Rente.

Da aber Berater ja auch Ihre eigene Sicht vertreten, würde ich einfach ganz gerne wissen, was so für Euch die Vor- und Nachteile von einer Riesterrente bzw. von einer privaten Renten-Absicherung mit Berufsunfähigkeit sind.

Danke
Juhe

Hallo Julia,

die Riester-Rente hat den unschlagbaren Vorteil, dass der Sparer Zuschüsse vom Staat erhält - sollte man auf keinen Fall verschenken. Den vollen Zuschuß gibt es, wenn in diesem Jahr 2 % des Einkommens als Altersvorsorge investiert werden. Liegt man darunter, wird der Zuschuß gequotelt und anteilig gezahlt. Zusätzlich kann man sich das angesparte Kapital am Ende teilweise (nach derzeitigem Stand 30%) auszahlen lassen und den Rest verrenten. Weiterhin besteht schon ein aktueller Steuervorteil, indem sich die Beiträge absetzen lassen. Dass die Riester-Rente eine Leibrente ist, somit nicht vererbbar etc. ist, sehe ich nicht als Nachteil an, da erstens eine garantierte Auszahlung besteht, zweitens die Rente bzw. der angesparte Betrag „Hartz-IV-fest“ ist.
Schick mir Dein Geburtsdatum, Dein derzeitges Bruttoeinkommen (ca.)und Deine Adresse via Mail, dann sende ich Dir gern mal als Anhaltspunkt eine Berechnung.

Zur Ergänzung: die Altersvorsorge sollte auf mehrere Füße gestellt werden, aber auch dazu würde ich Dir dann etwas schreiben.

Zur BU: ich halte Sie für vehement wichtig. Sie schützt Dich, je nach Ausgestaltung der Bedingungen, vor gravierenden Verlusten. Die gezahlte Rente sichert sozusagen Dein Überleben. Alternativ kann natürlich eine Unfallversicherung mit einer Unfallrente herhalten. Das ist in der Regel günstiger, schafft aber einen anderen Schutz und ist nicht speziell auf den Beruf abgestimmt.

Meinungen zur BU findest Du in Hülle und Fülle weiter unten im Forum.

Viele Grüße

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Juhe,

die Riesterrente wird durch Barzuschüße und steuerliche Abzugsfähigkeit der Beiträge gefördert, dafür sind die Rentenzahlungen voll zu versteuern (nachgelagerte Besteuerung).

Bei der privaten Rentenversicherung wirst Du die Beiträge wahrscheinlich nicht von der Steuer absetzen können (vorsichtshalber durchrechnen !), dafür sind die Rentenleistungen nur mit dem Ertragsanteil zu versteuern (wenn Du mit 65 in Rente gehst: 18%).

Es gibt noch weitere Unterschieden, deren Relevanz für Dich sich aus der Ferne nicht abschätzen läßt. Trotz Deiner Skepsis: Du solltest Dich beraten lassen, wenn Du sicher gehen willst, von zwei oder drei Vermittlern.

Eines ist sicher: In Deinem Alter solltest Du auf eine private Altersvorsorge nicht verzichten.

Gruß

Nordlicht

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo juhe,

neu ist ja das sog. drei-schichten modell (vormal drei säulen). 1.schicht: gesetzl. rente und rürup. meine meinung: beides funktioniert nicht, volle nachgelagerte besteuerung, völlig uninteressant.
2.schicht: riester und betriebl. altersvorsorge. meine meinung: riester wird im moment total überbewertet, aber die alten produkte der versicherungen verkaufen sich halt schlecht. also „kaufen“ wir tests und bewertungen und blasen alle in die gleiche tröte „riester ist prima, und sogar vereinfacht in der abwicklung“. frage dich, ob so ein vertrag in deinen anlagehorizont passt, von wegen verfügbarkeit, vererblichkeit der ansprüche, todesfallschutz währen der ansparphase, 100%-ige steuerpflicht in der rentenphase (betrifft dann ggfls. auch weiter einkünfte im alter) etc.etc.
die bav macht mit sicherheit mehr sinn, sparen aus dem brutto und so, o.k.
3.schicht: private altersvorsorge: meine meinung: finger weg von deutschen versicherungen, egal ob klassisch oder fondsgebunden. finger weg von den engländern (aus eigener erfahrung), rechtsstand, sicherungsfonds etc. beachten… es gibt allerdings auch hier steuerlich begünstigte anbieter, die sehr wohl auch während der ansparzeit steuerlich begünstigt sind (ansatz der kosten als werbungskosten aus kapitaleinkünften etc.).

fazit: bav ja, private av ja, wenn der anbieter und das produkt stimmt. alles andere ist staatl. reglementiert und (wie immer in der brd) zu kompliziert und undurchsichtig. grundlagen sind geschätzt und nicht absehbar (auf lange sicht). dass solche produkte nicht funktionieren belegt die gesetzl. rente ja eindrucksvoll (wie viele andere stattl. programme).

grüsse, maxxler71