Hallo Steven,
wenn es keinen Tarifvertrag gibt, ist der begriff „Sonderzahlung“ sehr dehnbar. Wofür steht „Sonder-“?
Wenn immer gezahlt wurde, OHNE dass ein Vermerk über Freiwilligkeit der Zahlung gemacht wurde, besteht m.E. eine sog. betriebliche Übung erst dann, wenn dreimal hintereinander ohne Vorbehalt gezahlt wurde. Dies muss aber für alle Mitarbeiter des Betriebs gelten, nicht nur für einzelne Mitarbeiter oder Gruppen.
Üblicherweise geht man bei unterjährigem Ausscheiden nach dieser Formel vor: Sonderzahlung (z.B. Weihnachtsgeld) ./.12 x Monate bis zum Ausscheiden, in Deinem Fall also durch 12 mal 11. Dies gilt allerdings nur, wenn grundsätzlich ein Anspruch besteht.
Die Sache mit der Verabschiedung ist ganz einfach: Hier wird Deinem Vater deutlich gemacht, was die Chefs von ihm halten. Er ist verbraucht, inzwischen sicher auch zu teuer und kann der Firma keinen großen Gewinn mehr einbringen. Wahrscheinlich sind die (vermutlich jüngeren) Chefs froh, dass er geht. Er hat ja schließlich auch lange genug den Altersdurchschnitt hoch gehalten.
Ich weiß wovon ich rede, ich bin selbst 63 und seit 34 Jahren im jetzigen Betrieb. Früher hat man mir auch immer einzureden versucht, ich könnte dies nicht und das nicht, vor allem, wenn es um Freistellung wegen Weiterbildung ging. Erst als ich meinen Chef gefragt habe ob er mir eine eidesstattliche Versicherung darüber gibt, dass die Firma bankrott geht, wenn ich jetzt tot vom Stuhl falle, war das Thema durch.
Wenn ich in zwei Jahren gehe, erwarte ich auch keine Abschiedsfeier vom Arbeitgeber, ich gehe so still wie ich gekommen bin.
Gruß Fredo
Hallo,
hier meine Frage. Mein Vater ist ab 01.12.12 in Rente.
Mit seinem Novembergehalt hat er noch eine Sonderzahlung
erhalten. Nun wurde er aufgefordert diese Sonderzahlung wieder
zurückzuzahlen. Er war aber doch 11 Monate im Betrieb tätig,
hat er da dann nicht Anspruch auf diese Sonderzahlung? Im
Vertrag steht bei ihm nichts zu diesen Zahlungen. Sie wurden
aber immer bezahlt. Das tolle an dieser Firma ist ja das er
dort 38 jahre tätig war und nun diese Aufforderung und dann
auch nichtmal eine verabschiedung seitens des Arbeitgebers.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
… mehr auf
http://www.wer-weiss-was.de/app/query/send?queryid=1…