Rente und Gehalt

Moin moin,
da legst di nieder !
Eine MA geht nach vielen vielen Jahren   in Rente. Wohlgemerkt, qualifizierter MA mit grossem spezifischem Fachwissen.
Was sagt Cheffe? Ich würde mir wünschen das sie bei uns bleiben, bei fast ähnlicher Arbeistszeit wie bisher, aber halbiertem Salär. Sie haben ja jetzt noch ihre Rente…
und einen Mann.
Der MA hat ein Insiderwissen das nicht mal so eben ersetzt werden kann.

Soll der MA mit seiner Rente die Firma subventionieren?
Ist die Leistung mit dem Gongschlag um Mitternacht nur noch die Hälfte wert?
Ich fass es nicht. Sowas dreistes!
Was sagt man dazu?

Hi Dignam,

dann hat der MA doch jetzt alle Trümpfe in der Hand. Er kann sagen, super Cheffe:

a) ja, ich sehe meinen Lebensinhalt auch immer noch in der Firma und arbeite auch gerne weiter für weniger/ohne Salär - hab ja meine Rente.

b) ja, ich helfe gerne noch etwas mit. Montag früh bis Mittwoch Mittag macht meine Frau Haushalt, da bin ich gerne weg - dafür zahlen Sie mir auch nur die Hälfte meines bisherigen Lohnes (und Mittwoch Nachmittag bis Freitag Abend gehe ich dann davon Golf spielen mit meiner Frau)

c) nein danke, ich will jetzt mein Leben genießen, wenn Sie Fragen haben, können Sie mich aber gerne unter meiner kostenpflichtigen Hotline (1 Minute = 5 Euro) erreichen.

Viele Grüße
Karin

Moin,

ist es nicht so, dass Rentner max. 450,00 dazuverdienen dürfen?

Wenn ich da richtig liege, würde ich die 450,00 durch meinen bisherigen Stundenverdienst teilen und dem Chef sagen, wieviele Stunden ich für dieses Geld für ihn zur Verfügung stehe.

Wenn ich denn überhaupt Interesse daran habe. Vielleicht könnte man das Spezialwissen ja auch in einem schriftlichen Werk zusammenfassen und dieses für einen zu verhandelnden Einmalbetrag dem AG überlassen.

Gruß
A.A.

der Rentner (!) kann soviel Verdienen wie er möchte./kriegen kann.
anders ist es nur wenn jemand vorzeitig in Rente geht. Dann stimmt das.

Hallo,

ist es nicht so, dass Rentner max. 450,00 dazuverdienen
dürfen?

Nein, so ist es ganz und gar nicht:
http://www.n-tv.de/ratgeber/Zuverdienst-haengt-vom-A…

Gruß
Testare_