Rente und ICH-AG - wie lange besteht Versicherungs

Hallo liebe Wissende,

bin durch ein Posting ein bisschen weiter unten auf folgende Frage gestoßen:

Angenommen, ein Ich-AGler bekommt im ersten und zweiten jahr Existenzgründerzuschuss, im dritten würde er darauf verzichten, weil er eigentlich nicht mehr in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen möchte (um Sinn oder Unsinn dieses Schrittes geht es hier explizit NICHT!). Unser Selbständiger arbeitet also tüchtig weiter und sichert die Rente privat ab. Darf er das oder ist er verpflichtet, weil er den Existenzgründerzuschuss in der Vergangenheit erhalten hat, weiter in die gesetzliche Rente einzuzahlen?

Angenommen, er hätte schon seit 38 Jahren in die gesetzliche Rente eingezahlt, dann steht ihm das, was in dieser Rentenberechnung, die man da jetzt immer mal von der BfA bekommt, drinsteht, doch auch weiterhin ohne „Strafabschläge“ zu?

Vielen Dank

HariBoo

Gruß

hariBoo

Hallo, so mir bekannt - und da ich andauernd die Mahnungen von der bfA erhalte: seit April 2004 kommst du nicht um einen monatlichen beitrag herum. Du must einzahlen;
so erlebe ich es jedenfalls, ich habe eine Mitteilung von März 2004, in der es heisst, dass ich Beitragsfrei gestellt bin; 2 Wochen Später im April 2004 bekam ich die Mitteilung, dass das gesetzt zum 1.4.2004 geändert wurde und nun ein Mindestbetrag gezahlt werden muss.
Gruss Jörg
(kein Wissender)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]