vielleicht klärt mich ja mal jemand aus.
ende januar anfang april hatten wir einen überschuß von 500 MIO € in der renten kasse. also renten erhöhung !
was muß ich jetzt lesen ? die rentner bekommen wieder eine nullrunde ?!!!
wollen die uns verscheißern ???
ich spare jedenfalls schonmal auf eine kalaschnikov.
und wenn ich dann richtig frust habe …
t.
die rentner bekommen wieder :eine nullrunde?
wollen die uns verscheißern?
Wenn nicht genug da ist, es immer mehr Rentner und immer weniger Beitrgszahler gibt, woher sollen dann die Mittel für Rentenerhöhungen kommen?
Vielleicht hast Du es noch nicht mitbekommen, aber die Renten werden zukünftig nicht nur nicht steigen, sie werden fallen! Seit einem Vierteljahrhundert ist dieser Sachverhalt allen Leuten im Grundsatz klar, die mal einen Augenblick über Bevölkerungsentwicklung, Alterspyramide und Belastung der Löhne mit Sozialabgaben nachdachten. Bewerkstelligt wird die Senkung u. a. durch eine stufenweise Anhebung des Renteneintrittsalters.
ich spare jedenfalls schonmal :auf eine kalaschnikov.
und wenn ich dann richtig :frust habe…
Unkonventionell, vielleicht nicht ohne weiteres mehrheitsfähig, aber die Methode wird funktionieren, sofern Du aufpaßt, mit der Kalaschnikow nur Rentner und keine Beitragszahler zu erwischen.
würdet ihr bitte alle Computerspiele von euren Rechnern entfernen, bevor ihr mit der MP um die Häuser zieht? Sonst heisst es wieder „Die Computerspiele sind schuld“…
würdet ihr bitte alle Computerspiele von euren Rechnern
entfernen, bevor ihr mit der MP um die Häuser zieht? Sonst
heisst es wieder „Die Computerspiele sind schuld“…
Das sind 166 Mio pro Monat.
Die Gesamtsumme der Rentenzahlungen
im Monat sind aber bestimmt 20 Mrd
also sind’s 0.6 % mögliche Rentenerhöhung.
Da ist aber noch nicht die Krankenkasse drin.
Die aktuellen Schwankungen ergeben
sich bestimmt teilweise durch die Auszahlungsmodalitäten
des öffentlichen Diensts einerseits und der verzögerten
Rentenauszahlung andererseits.
Langfristig kann man (der Rentner) froh sein, wenn es
keine echte Rentenverkürzung gibt.
Indirekte gibt es ja schon.
Zu wenig Kinder gemacht, die zu wenig einzahlen,
zu früh in Rente gegangen, die Kinder zu lange studiert,
und auch noch Wehrdienst gemacht, auch hier zu wenig
Kinder in der Pipeline, die auch nur unnützes Zeug lernen(Pisa).
Mangels junger Leute ziehen sich die Investoren zurück.
es gibt zunehmend mehr Arbeitlose, die den Staat doppelt
belasten. Sie zahlen netto nicht ein und kassieren selber.
Es sieht verdammt schlecht aus. Impulse sind nicht in Sicht.
Wenn erst einmal die Hartz 4 Infratsruktur steht,
wir man sich überlegen, ob man das mit den Rentnern nicht genauso handhabt. Also Miete und Hypozinsen bezahlt, darüber hinaus ein Taschengeld, vielleicht etwas mehr als 400 euro, so vielleicht 600, aber max 15000 Euro Ersparnis. Wenn man dann stirbt, wird das Häuschen mit den geleisteten Zahlung teilweise belastet.
Ich glaub, in Holland ist das schon so, also zumindest für die, die mal gepflegt wollen werden.
Es ist zappenduster.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die rentner bekommen wieder :eine nullrunde?
wollen die uns verscheißern?
Wenn nicht genug da ist, es immer mehr Rentner und immer
weniger Beitrgszahler gibt, woher sollen dann die Mittel für
Rentenerhöhungen kommen?
He ! es waren anfang februar 500 Millionen EURONEN an überschuß in der Kasse !!!
sind die nach tsunamilang gegangen ?
Afganistan ?
ins takatuka land ?
ohne rückfrage ?
t.
PS.: suche kalaschnikov, auch gut erhalten oder gebraucht
Vielleicht hast Du es noch nicht mitbekommen, aber die Renten
werden zukünftig nicht nur nicht steigen, sie werden fallen!
Seit einem Vierteljahrhundert ist dieser Sachverhalt allen
Leuten im Grundsatz klar, die mal einen Augenblick über
Bevölkerungsentwicklung, Alterspyramide und Belastung der
Löhne mit Sozialabgaben nachdachten. Bewerkstelligt wird die
Senkung u. a. durch eine stufenweise Anhebung des
Renteneintrittsalters.
ich spare jedenfalls schonmal :auf eine kalaschnikov.
und wenn ich dann richtig :frust habe…
Unkonventionell, vielleicht nicht ohne weiteres
mehrheitsfähig, aber die Methode wird funktionieren, sofern Du
aufpaßt, mit der Kalaschnikow nur Rentner und keine
Beitragszahler zu erwischen.
He ! es waren anfang februar :500 Millionen EURONEN an
überschuß in der Kasse!
Ich bin jetzt zu faul, genaue Daten über die gesetzlich vorgeschriebene Mindestreserve der RV rauszusuchen. Wird dieser Kassenbestand unterschritten, müssen m. W. zwingend die Beiträge erhöht werden und die RV schrammt schon lange am Minimum herum. Ist jetzt aber nicht wirklich wichtig, denn wenn tatsächlich nur 500 Mio in der Rentenkasse sein sollten, sind das nur traurige Krümel, nicht der Rede wert. Überleg mal, wieviele Millionen Rentner wir haben und rechne der Einfachheit halber 1.000 Euro pro Rentner und Monat. Dann kommst Du nämlich schnell drauf, daß 500 Mio € nur für ein paar Tage reichen, daß alle Alarmglocken klingeln müssen und man von Rentenerhöhung nicht einmal träumen darf.
Träume im Zusammenhang mit der RV sind allesamt Albträume. Es kann nur noch um Erhöhung des Bundeszuschusses, um Beitragssteigerungen, Erhöhung der Bemessungsgrenzen, Einbeziehung aller Einkunftsarten, Verlängerung der Beitragszeiten und Rentenkürzungen gehen. Das Wort Rentensteigerung kannst Du getrost aus Deinem Wortschatz streichen.
Sollte dieses Wort wider Erwarten doch noch irgendwo auftauchen, sei dringend empfohlen, Rentensteigerung nicht mit einer Erhöhung der Nettozahlungen an Rentner zu verwechseln. Wird nämlich das (rein fiktive) Renteneinstiegsalter auf z. B. 67 Jahre angehoben, wird zusätzlich ein Teil der Rente steuerpflichtig und der Rentnerbeitrag zur KV angehoben, bleibt unter dem Strich trotz Erhöhung weniger auf dem Konto. An den Fakten kommt keiner vorbei, weder die heutige Regierung noch irgendeine zukünftige, denn die Probleme sind in der Bevölkerungsentwicklung und im Umlagesystem begründet. Beides läßt sich nur im Laufe von Generationen verändern.
Schon vor Jahrzehnten empfahl ich meinen Mitarbeitern, den Norbert-Blüm-Sprüchen („die Renten sind sicher“) nicht zu glauben oder wenigstens richtig zu interpretieren und selbst vorzusorgen, weil sich die Entwicklung, wie sie heute ist, schon seit sehr langer Zeit abzeichnet. Ich habs aber längst aufgegeben, mir den Mund fusselig zu sabbeln. Menschen gucken nicht in die Zukunft, wenn damit irgendwelche Einschränkungen und Unbequemlichkeiten verbunden sind. Die meisten Leute nehmen erst wahr, nachdem sie gegen die Wand gelaufen sind. Und dann - eine Generation zu spät - geht das Gezeter los. Du willst sogar Amok laufen.
vielleicht klärt mich ja mal jemand aus.
ende januar anfang april hatten wir einen überschuß von 500
MIO € in der renten kasse. also renten erhöhung !
was muß ich jetzt lesen ? die rentner bekommen wieder eine
nullrunde ?!!!
wollen die uns verscheißern ???
die Rentenkasse hatte mal die Auflage, eine Reserve von knapp vier Monatszahlungen vorzuhalten. Neulich war es noch eine halbe Rate. Für Rentenerhöhungen ist da nur wenig Spielraum, selbst wenn irgendwann mal ein Überschuß von 5 Mrd. in der Kasse wäre.