Wie ist die Rente und zusätzliche Mieteinnahmen zu versteuern. Da es mich bald betrifft, würde ich mich auf eine Nachricht freuen.
Gruß „Manfredo“
Wie ist die Rente und zusätzliche Mieteinnahmen zu versteuern. Da es mich bald betrifft, würde ich mich auf eine Nachricht freuen.
Gruß „Manfredo“
Ganz normal über eine Einkommensteuererklärung. Wenn du uns verrätst, wann du in Rente gehst, kann man vielleicht etwas mehr sagen.
Der Anteil der Rente, der besteuert wird, steigt jedes Jahr. Dieser Anteil und der Gewinn! (also Einnahmen abzüglich Kosten) aus den Mieteinnahmen ist das zu versteuernde Einkommen und wird ganz normal über die Einkommensteuertabelle „gezogen“.
Data
Servus,
den Sonderausgabenabzug hast Du sicher absichtlich übersprungen, damit Manfredo hinterher bei der Veranlagung die Freude hat, dass es ja doch keine Steuer kostet .
Es stimmt aber, dass viele Leute in dieser Situation ohne Berücksichtigung der Sonderausgaben mit der eigenen Rechnung ein bissle näher an das zu versteuernde Einkommen herankommen als mit, weil sie bei der Rente von vornherein den überwiesenen Betrag statt der Rente ansetzen, das gleicht sich dann ganz grob wieder aus.
Schöne Grüße
MM
Das funktioniert tatsächlich, mehr oder weniger. Wenn ich meinen Leuten die Berechnung der Einkommensteuer/Lohnsteuer erkläre, ziehe ich immer pi mal Daumen 18% vom Brutto als Vorsorgeaufwendungen ab. Wie kompliziert die Berechnung tatsächlich ist, brauche ich dir ja nicht erklären. Was verblüffend ist, solange ich im Einkommen um die 35000 € bleibe, funktionieren die 18 % ziemlich gut. Ich habe dann eine Lohnsteuer, die etwa 15€ von der tatsächlichen Lohnsteuer abweicht.
Data
mea culpa, danke für die Ergänzung.
Servus,
na siehste - damit erzeugst Du vermutlich den Eindruck, Du seiest Wahrerin von Mysterien aus dem Inneren Kreis. Es hat schon etwas für sich, wenn man mit „schriftlichem Dividieren“, T-Konten und Tischrechner aufgezogen wurde: Arbeiten mit Größenordnungen ist für voll digitalisierte Leute nicht nur bei der Uhrzeit, sondern auch bei solchen Zahlenwerten wie hier ein Buch mit sieben Siegeln.
Schöne Grüße
MM