Rente wegen Arbeitslosigkeit ab 60

Hallo,

ich bin seit dem 01.04.2003 arbeitslos und werde die Rente wegen Arbeitslosigkeit mit 60 beantragen.

Die Voraussetzungen für die Vertrauensschutzregelung und die Wartezeit hierfür sind erfüllt (lt. Rentauskunft).

Ich habe den Zeitraum vom 1.5.1966 bis zum 30.04.2003 mit Pflichtbeiträgen belegt.

Vom 01.05.2003 bis zum 19.08.2005 habe ich Arbeitslosengeld I bezogen (mit einer sechsmonatigen Unterbechung, wegen des geförderten Versuches der Selbständigkeit).

Ab dem 01.10.2005 bis 31.01.2007 habe ich Arbeitlosengeld II bezogen.

Und seit dem 01.02.2007 bin ich als Arbeitlos ohne Leistungbezug gemeldet und werde das vorausichtlich auch bis zum Rentenbeginn so bleiben.

Die Zeiten des Bezuges von ALG I sind mir als Pflichtbeitragszeiten in meinem Versicherungsverlauf bestätigt. Bei den Zeiten des Bezuges von ALG II ist angegeben „Arbeitlosengeld II mit Arbeitslosigkeit“.

Für diese Zeiten sind im Versicherungsverlauf (also bis 31.01.2007) Entgeltpunkte berechnet worden.

Soweit die Fakten.

Ich habe nun eine Frage zu der Anspruchsvoraussetzung nach § 237 SGV VI Absatz 1 Nr. 4.

Hier heißt es:

1. in den letzten 10 Jahren vor Beginn der Rente acht Jahre Pflichtversicherungszeiten „für eine versicherte Beschäftigung oder Tätigkeit“ haben.

Meine Frage jetzt konkret: Sind die Zeiten des Bezuges von ALG I und ALG II Pflichtversicherungszeiten in diesem Sinne? (Mich macht eben die Formulierung „für eine versicherte Beschäftigung oder Tätigkeit“ stutzig.

Ich danke für Euere Hilfe schon mal im Voraus.

Herzliche Grüße
Richard Oechsner

Hallo Richard,ich kann Dir leider nicht weiter helfen

da ich hier auch nur eine Anfrage gemacht habe und nun selber Fragen beantworten soll warum auch immer!!
Wünsche Dir aber viel Erfolg!!
PS.Frag bei Dir im Ort bei der Rentenberatung nach,die müssen Dir helfen.
Liebe grüsse
Hanni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Richard,
bei der Rente wegen ALO müssen in dem geforderten 10-Jahreszeitraum (also 120 KM) mind. 96 Pflichtbeiträge (1 PB = 1 Monat) vorliegen. Zu diesen PB zählen alle nach § 55 Abs. 1+2 SGB VI, d.h. sämtliche PB, insbesondere nach §§ 1 - 4 SGB VI, also auch PB wegen Sozialleistungsbezug (§ 3 SGB VI), wozu das ALG I (§ 3 Nr 3 SGB VI) und ALG II (§ 3 Nr 3a SGB VI) gehören. Also kein Problem.
Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine Antwort. Sie war sehr hilfreich.
Dann kann ich ja im nächsten Jahr in Rente gehen.

Liebe Grüße
Richard