Rente wegen Arbeitsunfähigkeit

Hallo Ihr Experten,

ich hoffe, Ihr könnt einem Freund von mir weiterhelfen. Er ist langzeitarbeitslos und hat wegen seines „hohen“ Alters auch wenig Chancen, noch jemals einen Job zu finden (hat man ihm jedenfalls beim Arbeitsamt schon vor Jahren gesagt und ist auch der Tenor bei Bewerbungen in Privatinitiativen). Er ist insulinpflichtiger Diabetiker, die Beweglichkeit beider Arme ist in den Schultergelenken stark eingeschränkt (Fraktur, bzw. Zustand nach Putti-Platt Op. wg. habitueller Schulterluxation), Arthrose in der linken Hand, starke Depressionen (kein Wunder)seit Jahren, mit Antidepressiva nicht zufriedenstellend zu behandeln, in diesem Jahr zwei Suizidversuche und auch sonst noch einige Wehwehchen. Er ist finanziell ziemlich schlecht dran, demnächst fällt auch noch die ALH weg und zum Sozialamt kriegen ihn keine 10 Pferde mehr, dort hat man ihm gesagt, in der Dritten Welt lebten die Leute von noch weniger Geld und das ginge auch, das hat ihn natürlich ziemlich erbittert. Es würde vielleicht ein bißchen besser, wenn er Rente wg. Arbeitsunfähigkeit erhielte. Aber er ist nicht der Typ, der sich so leicht helfen läßt. Deshalb meine Frage: wo kann er eine solche Rente heutzutage beantragen, wie ist das Procedere, wie sind die Aussichten? Gibt es eine Adresse, unter der man genaueres erfahren kann? Ich habe leider mit Rentensachen nie was zu tun gehabt und das bißchen, das ich weiß, ist sicher auch nicht auf dem neusten Stand.

Über Hilfevorschläge wäre ich echt glücklich, vielleicht läßt er sich ja dann doch treten, wenn er genau weiß wo und wie er das handhaben muß.
Vielen Dank im voraus
Heidi

P.S. Er ist 55 Jahre alt und hat als Sprachlehrer gearbeitet (nicht verbeamtet oder so).

Hallo,
ich würde die Fragen mal einem Juristen vom VDK stellen, die machen sowas täglich.

Gruss

Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, ich würde einen Termin bei der BfA/LVA machen.
Denn dies sind die Leute die für die Rente zuständig sind.
Viel Glück dabei Ausdauer+Durchhaltevermögen :wink:
Gruß Filo

Hallo!

Ich würde dir raten, dich zunächst an eine Auskunfts- und Beratungsstelle der BfA oder LVA zu wenden. Die Adressen findest du unter www.lva.de oder www.bfa.de.

Viele Grüße
Flo