Rente wg. Krankheit - Wer gibt Tipps?

Ihr Listigen -

ich hoffe, ich bin hier mit meiner Anfrage nicht Off-Topic. :smile:

Ich suche einen Ratgeber (Verein, Interessensgemeinschaft o.
ä.) der uns beim Beantragen von Rente (vorzeitig,aus
gesundheitlichen Gründen) zur Seite steht.

Die Beratung bei der LVA bestand darin, dass man uns dort ein
Antragsformular in die Hand drückte.

Über entsprechende URLs oder Ratschläge würde ich mich freuen.

Gruss
Lillian

Hallo Du Listige,

kurzer und knapper Tipp:

Bei allgemeinen Fragen ruf die 0800er Servicenummer der BfA an!
Es erstaunt, jedoch traf ich dort immer nette, kompetente und schnelle MitarbeiterInnen.

BfA.: 0800/3331919 (Montag
bis Donnerstag von 9 bis 19.30 Uhr und Freitag von 9 bis 13 Uhr).

Du solltest denen nicht unbedingt sagen, daß es sich um einen LVA Fall handelt, sofern es berhaupt einer ist.

Ansonsten kannst Du dich auch an einen sogenannten „Versicherungsältesten“ wenden.
Hier könnte ich helfen, müßte jedoch wissen wo Du wohnst.

Oder Du präzisierst deine Fragen und ich rede mit einer Expertin in meiner Familie.

Also, its your turn…

hope this helps

Hansjürgen

He,
die können dir bei der Bfa nur sagen, was für Leistungen es gibt und wie man den Antrag ausfüllt,
letzendlich ist entscheident, was der Gutachter sagt, danach wird entschieden, weiter nichts.
Wenn du Kopf unterm Arm trägst und aber auch gar nichts mehr kannst, dann gibst erst Rente, Berufsschutz ist für unter 40 jährige weggefallen, d.h. jeder kann irgendwie noch als Pförtner arbeiten und somit engt sich der Kreis immens ein, die Chancen ab 1.1. 2001 sind noch schlechter als vorher schon.
Mal nebenbei bemerkt, finanziellkann man anders besser wegkommen,falls du n Sozialfall bist und nicht noch 100 000 auf der Bank hast.Kommt auch auf den individuellen Fall an.
Die Auskunft, ob n Antrag überhaupt Sinn macht, kann dir evtl. der behandelnde Facharzt geben, die sagen einem , wenn man n Antrag stellen sollte, alles andere ist zu 99,9999 % im voraus mumpitz.
Tschüßße bis bald auf der Rentnerbank.
Ich

Vielen Dank an Euch fuer die Tipps :smile:))

Ich habe sie so weitergegeben - zum Glueck bin ich noch nicht in
der Situation, mir ueber die Rente in dieser Form Gedanken
machen zu muessen - aber so was kann ja schnell gehen.

blessed be
Lillian