Rente,Witwerrente u.geringfügige Beschäftigung

Hallo
ich habe ca. 650 Euro Rente u. ca. 320 Euro Witwerrente ( zusammen ca. 970 Euro )
Kann mir vielleicht jemand mitteilen wieviel Euro ich dazu verdienen kann ohne das ich Abzüge bei der Rente hinnehmen muß .( nur geringfügige Beschäftigung bei mxim. 450 Euro )
Ein Danke jetzt schon
Gruß taxididdi

Eine rechtssichere Auskunft erhältst du nur bei der DRV.

www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/2_Rente_Reha/01_Rente/04_in_der_rente/03_einkommenanrechnung_bei_der_witwenrente/00_einkommensanrechnung_bei_der_witwenrente_node.html

Aber die 450€ sollten abschlagsfrei möglich sein.

Hallo!

Wenn die 650 € eine Altersrente( Alter also 65 + ) sind, dann wäre nur die Witwerrente überhaupt von einem möglichen Abzug bei Zuverdienst betroffen. Bei vorgezogener Rente, EU-Rente ist das anders !

Aber es gibt bei der Witwerrente hohe Freibeträge, bei denen gar nichts angerechnet wird.

Der Freibetrag liegt damit zurzeit in den alten Bundesländern bei 803,88 Euro und in den neuen Bundesländern bei 756,62 Euro.

MfG
duck313

Hallo,

bereits auf Deinen Rentenbescheiden sollte die sog. „Hinzuverdienstgrenze“ beziffert sein. Stehen dort für die Rentenarten unterschiedliche Beträge, gilt im Zweifelsfall der geringere Betrag.

&Tschüß
Wolfgang

Ich verstehe das nicht ,wenn 803 Euro steuerfrei sind ( Freibetrag ) dann müßten doch meine 450 Euro ohne Komentar steuerfrei sein. Ich bitte um Antworten . L.G. taxididdi