Rente + Zuverdienst, Steuerrechner, wie viel Steuern zu zahlen?

Hallo, guten Tag Leute.

Ich habe da wieder eine Frage.
Bitte NICHT als Rechtsbelehrung verstehen.
Es geht um allgemein.

Gibt es eine Tabelle / Rechner wo man ablesen kann ab wann ein Rentner (82j) Steuererklärung und Steuern zahlen muss?

Gäbe es eine „Software“ wo ich die Daten eingeben kann und dann als Ergebnis was rauskommt.

Denke so eher so ähnlich wie Lexware Taxman der die „Rückerstattung“ ausrechnet.

Es ginge zum Beispiel:
Rentner 82j alt.
Netto-Rente ca. 1100,- EUR

Was dürfte er „dazuverdienen“ in Form von Mieteinnahmen?

Bei zB 1600,- Rente müsste er ca. 500,- EUR / Jahr an Steuern zahlen.
(laut einigen online Rechnern)

Aber gibt es Unterschiede an „Einkommen“?
Unterschied Rente, Mieteinkünfte etc.?
Anders gewichtet, Freibeträge und so weiter?

Die ganzen online Rechner spielen nur mit der reinen Rente.

Weiß wer evtl. Rat?

mfg

na ja, die Rente wird nicht voll gerechnet. bei deinem Alter und dem Rentenbeginn wird wohl nur die Hälfte überhaupt als Einkommen berechnet .
Also ca. 550 x 12 = 6.600 €

Der allgemeine Grundfreibetrag beträgt bei alleinstehender Person aktuell bei 9408 €. Nächstes Jahr 9696 €.

Du hättest also noch fast 3.000 € für sonstige Einkünfte frei, etwa Zinseinnahmen ,Mieteinnahmen usw.

Zusätzlich kann man ja noch reichlich abziehen (Kranken-und Pflegeversicherungsbeiträge etwa.

Überschlag das doch mal mit deinen Einnahmen.
Zusätzlich zur Steuerpflicht denke auch an die Krankenkasse, die ggf. Beiträge aus den Mehreinnahmen haben möchte.
Das ist stark vereinfacht und soll nur zur überschlägigen Info dienen.

Auf den Seiten der Rentenversicherung hat es Berechnungsbeispiele.

Sind deine Mieteinnahmen erst neu ? Denn bei 82 Jahren und Rentenbeginn vermutlich mit 65 J. müsste sich ja in den vergangen 17 Jahren abgezeichnet haben ob Steuern zu zahlen wären.

MfG
duck313

Hallo.

Danke sehr.
Es ginge um mein Opa.

Die Mieteinnahmen wären dann neu, ab irgendwann, falls es sich lohnen würde.

Wäre ja dann schwachsinnig wenn er z.B. 1100,- Rente + 500,- Miete Steuern zahlen müsste
und er dadurch weniger hätte als ohne Mieteinnahmen.

Wollte auch nicht direkt beim Finanzamt nachfragen bzw Steuerberater die meistens eh kaum Ahnung haben. :slight_smile:

Finanzamt wird da keine Auskunft geben wollen, Steuerberater muss das wissen !

Hmm, wie kommst du jetzt DArauf?

Ich weiß nicht, wie das mit Elster ist, ob man das auch „einfach so“ durchspielen kann, ansonsten kauf dir doch eine billige Steuersoftware, kann auch gerne vom Vorjahr sein, auf ein paar Euro mehr Einkommen kommt’s nicht an (duck hat dir schon geschrieben, das kann sich jährlich ändern), dann kannst du das grob überschlagen und „durchspielen“. Wenn dein Opa schon 82 ist, dann ist der sogenannte Besteuerungsanteil durchaus höher (meine Mutter ist 86). Bei der Altersrente ist der knapp 60 %, bei der Witwenrente, die sie auch noch bekommt, ist er knapp 52 %.

Bei Taxman kannst du aber sonst das auch eingeben, das ist doch ganz allgemein für die Steuererklärung, warum versuchst du es nicht damit?

Gruß
Christa

1 Like

Das sind dann wieviel? 1600 minus 42 = 1558 monatlich
.
Ausserdem nimm nicht die ausgezahlte Rente, sondern die erhaltene Rente zur Berechnung, den Betrag mit Kranken- und Pflegeversicherung, denn damit wird die Steuer berechnet.

1 Like

Hallo.

Danke dir.

Ja, bei Taxman kann man das eingeben, da gibt es eine spezielle Version für Rentner + Verdienst etc.
Aber dort muss man ja die gezahlten Steuern eingeben um die Rückerstattung auszurechnen.

Aber mir ginge es darum die dann evtl. zu zahlenden Steuern zu berechnen.

Hallo,

ich kenne Taxman nicht, aber das

kann ich mich nicht vorstellen, so dämlich kann nicht mal Taxman sein. So ein Steuerprogramm berechnet normalerweise, wieviel Steuern man zu zahlen hat. Bei einem normalen Arbeitnehmer, der schon Steuern zahlt, muss man natürlich die gezahlten Steuern angeben, damit das Programm berechnen kann, ob man nachzahlen muss oder etwas zurück bekommt. Rentern zahlen aber im Vorfeld keine Steuern, also je nach Einkommen (Rente und ggf. Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung) wird am Ende berechnet, wie hoch die Steuern wären. Und an der Stelle müsstest du ansetzen, indem du verschieden hohe Einnahmen aus Vermietung angibst und dir anschaust, wie hoch die Steuerlast wäre.

WISO steuer Sparbuch kann das, und es täte mich doch sehr wundern, wenn andere Programme das nicht könnten.

Gruß
Christa