X Dame möchte Rente beantragen sie wird 01.09.- 60 Jahre alt sie hat bluthochdruck, Artrose (Gelenkverschleiss)und Schmerzen.
Sie hat 5 Kinder auf die Welt gebracht 1 davon ist damals mit 6 Monaten gestorben. Ihr erstes Kind ist 1979 auf die Welt gekommen.
Sie hat zum ersten mal 1998 Angefangen zu Arbeiten (Teilzeit) bis jetzt noch. Darf sie ODER kann Sie Rente beantragen? Ihr sind die Abzüge auch nicht wichtig durch dem früh Antrag!
Danke im Vorraus
Schnelle Antwort: Ist bei der wenigen Arbeitsjahre fraglich. Mehr Auskunft: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs…
Mein Vorschlag: Aber nur mit Rechtsanwalt, gut, von der Gewerkschaft.
Wegen der Krankheiten Schwerbehinderung min. 50% beantragen. Wenn das durch ist, kann sie mit 63 OHNE Rentenabzug in Rente.
Jeder der bei Schwerbehinderung 50% GdB (Grad der Behinderung) vor dem Alter von 63 in Rente geht, muß mit einm Rentenabzug lebenslang von 0,3% rechnen für jeden Monat den er früher in Rente geht.
1 Jahr ist - 3,6%
2 Jahre sind - 7,2%
3 Jahre sind - 10,8% usw.
Viel Erfolg
Hallo,
eine Altersrente für Frauen kommt damit in Betracht. Vorzeitige Inanspruchnahme ist bereits mit dem 60. Lebensjahr möglich, bei satten 18% Abschlag.
Allerdings möchte ich gleich die Illusionen nehmen: Die Rentenhöhe wird bei der genannten Erwerbsbiografie sehr wahrscheinlich keine 400€ betragen.
Eine höhere Rente aus Erwerbsminderungsgründen scheint bei den genannten Indikationen nicht angezeigt.
Ich empfehle eine Antragstellung noch im November (eventuell fehlende Unterlagen können immer noch nachgereicht werden), damit keine Ansprüche verfallen.
Mit freundlichen Grüßen
X Dame möchte Rente beantragen sie wird 01.09.- 60 Jahre alt
Damit beginnt ihre Regelaltersrente mit 65Jh. und 4Mte… Eine frühere Beantragung ist wohl mit 62J und 4Mt. möglich.
sie hat bluthochdruck, Artrose (Gelenkverschleiss)und
Schmerzen.
Sie hat 5 Kinder auf die Welt gebracht 1 davon ist damals mit
6 Monaten gestorben. Ihr erstes Kind ist 1979 auf die Welt
gekommen.
Sie hat zum ersten mal 1998 Angefangen zu Arbeiten (Teilzeit)
bis jetzt noch. Darf sie ODER kann Sie Rente beantragen? Ihr
sind die Abzüge auch nicht wichtig durch dem früh Antrag!
Darf schon … dürfen dürfen wir alles, ob wir es bekommen ist die Frage. Außerdem wird die zu erwartende Rente mit derzeit 12 Beitragsjahren und den Kindererziehungszeiten für 4 Kinder wahrcheinlich unterhalb der Grundsicherung (Sozialamt) liegen. Dann kämen noch 10,8% Abzüge (dauerhaft) und die anteiligen Kosten für Kranken- und Pflegeversicherung…
Am besten Sie sehen auf den Seiten der Deutschen Rentenversicherung nach, wo die nächste Beratungsstelle ist und machen einen Termin. Nur da kann verbindlich geholfen werden.
Danke im Vorraus
Hallo,
also Frau X kann wenn sie 15 Jahre und ab dem 40 Lebensjahr 121Monate mit Pflichtbeiräge gezahlt hat in Rente gehen.(alles ohne Gewähr da ich ja das Rentenkonto von Frau X nicht kenne)
Da sie noch vor 1952 geboren wurde!!
Jedoch hat sie dann 18% Rentenabzug. Ggfs. sollte sie sich mal eine Rentenauskunft von der Rentenversicherung anfordern.
Hier kann man das auch online machen
http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/Share…
Lg
sorry, keine Ahnung… aber ruf doch mal beim Rententelefon des Bundes an: 0800 1000 48070
Die wissen das mit Sicherheit…
Hallo auch!
Rente kann beantragt werden, jedoch muss mit erheblichen Abzügen gerechnet werden, wenn man vor dem eigentlichen Rentenbeginn in den Ruhestand geht.
Um Gewissheit zu bekommen, empfehle ich die Kontaktaufnahme zur Rentenversicherung Bund. Die können hier detailliert weiterhelfen.
Gruß
CKH