Rentefonds verkaufen

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, wer Rentefonds aufkauft.
Meiner läuft seit 5,5 Jahren und hat ein Guthaben von 2800 Euro (bei monatlich ~ 105 Euro).
Ich weiß, dass ich dadurch viel Geld in den Sand setzten werde. Brauche aber leider Bargeld.
Vielen Dank im voraus

Dick

Hallo,
was ist das genau? Kannst du die WKN oder ISIN nennen.
Wenn es ein normaler, offener Rentenfonds ist (wovon ich bei den Verlusten aber nicht ausgehe), geht man zur Bank und sagt, daß man ihn zurückgeben will.

Cu Rene

Nun ja… in folge diverser Bonitätsverluste von Bond-Emittenten halte ich das selbst bei einem offenen Fonds für nicht ganz unwahrscheinlich.

Was ist WKN oder ISIN ?
Ich habe nur eine Versicherungsnummer die mit „1FV-“ anfängt.
Abgeschlossen bei der Deutschen Bank (db FondsRente), läuft dann über die Deutsche Herold Zürich, mit einem dynamischen Satz, fing mit 100 Euro an. Hätte man mich damals bei der Bank aufgeklärt, dass die ersten Jahre zuerst Kosten mit den Einzahlungen bezahlt werden, hätte ich das nie gemacht. Aber egal, ist nunmal jetzt so !
Würde gerne verkaufen, da ich dringend Bargeld brauche, und ein Verlust wohl eh nicht mehr zu umgehen ist. Nur verlangt die DH Zürich noch 630 Euro Stornoabschlag, wenn ich den db Fonds direkt bei der Deutsche H. Zürich kündige. Das sind fast 25 % !!!

Hallo,

kann es sein, dass es kein Rentenfonds, sondern eine fondsgebundene Rentenversicherung ist?

Zu den Produkteigenschaften, die Du nennst, passt nämlich das Produkt Fonds nicht.

Grüße

Uwe

Stornoabschläge sind mittlerweile verboten, aber man geht gern auf Dummenfang:wink:

Ich habe nur eine Versicherungsnummer die mit „1FV-“ anfängt.

Das ist eine fondgebundene Rentenversicherung.

Würde gerne verkaufen, da ich dringend Bargeld brauche, und

Nach noch nicht mal 6 Jahren Laufzeit, kauft Dir die niemand ab. Frage die Versicherung mal nach einem Policendarlehen.

Guten Tag diruco,

eine fonfsgebundene Rentenversicherung kauft Ihnen keiner ab.
Der sogenannte Zweitmarkt für Lebenpolicen ist für diese Dinge
gesperrt, weil den institutionellen Aufkäufern und Verwaltern das
Risiko zu groß ist. Was die Versichererungs- und Fondsgesellschaften nicht daran hindert, diese Dinger an die Leute gegen Geld zu verkaufen.
Wie Ihr Zahlenbeispiel zeigt, hat sich das in ihrem Fall gelohnt.
Sie können den Vertrag beitragsfrei stellen, was Ihnen in Ihrem Fall
nichts nutzt. Sie können ihn auch kündigen. Was dann das Fiasko
schlußendlich zementiert. Das mit dem Policendarlehen wird vermutlich auch nicht klappen. Denn die Versicherungs- und Fondsgesellschaften
sind ja nicht - siehe oben - auf den Kopf gefallen. Ein Darlehen in
Höhe des aktuellen Rückkaufswertes herauszulegen, würde bedeuten, dass
das Restrisiko bis zum Total-Wertverlust auf die Gesellschaft übergeht. Gehen Sie davon aus, dass diese Leute wirklich nicht auf den Kopf gefallen sind.
Gehen Sie hin und kaufen Sie sich ein Buch, in dem Ihnen erklärt wird,
wie ein Lebensversicherungsvertrag von der Kostenseite her im allgemeinen und eine fondsgebundene Police im speziellen funktioniert.
Lernen Sie und machen Sie am besten diesen Unfug kein zweites Mal.
Gruß
Günther

Hallo,
waere es nicht machbar, die 2800 als Kredit aufzunehmen, damit sich die Einzahlung von 6600 noch erholen kann in den naeschten Jahren? Wenn die Versicherung beitragsfrei zu stellen ist, was ich nicht weiss, waeren 105 EUR Rueckzahlung fuer einen Kredit frei.
Gruss Helmut