Renten

Hallo,
wie nennt man einen Berater, der die Kunden ausschließlich zu Renten (also die hier http://de.wikipedia.org/wiki/Renten) berät? Ich denke mal, daß es in größeren Banken Leute gibt, die nichts anderes (wobei selbst das ja noch ein riesiges Gebiet ist) machen, wenn der Kunde das wünscht - oder machen das Anlageberater „nebenbei“.

Cu Rene

Eine Beratung in Festverzinslichen Wertpapieren ist für einen Anlageberater nichts aussergewöhnliches. Egal in Euro oder Fremdwährung. Das macht jeder Anlageberater. Dafür braucht man keine Spezialisten.
Ist ja nun auch nicht besonders schwierig.

Gruss Roland

Hallo,
und der kennt sich dann z.B. auch z.B. mit griechischen Staatsanleihen aus, falls der Anleger so etwas suchen sollte?
Ich meine nicht das 08/15-Geschäft sondern schon die, die die Stecknadel im Heuhaufen suchen.

Cu Rene

wie nennt man einen Berater, der die Kunden ausschließlich zu
Renten (also die hier http://de.wikipedia.org/wiki/Renten)berätber%C3%A4t)?

Einen Berater, der ausschließlich zu Renten berät, nennt man Rentenberater. Wie sonst auch?

Rentenberater ist übrigens eine geschützte Berufsbezeichnung. Ein Berater berät gegen Beratungshonorar.

Bist Du sicher, dass Deine Antwort zur Frage passt?

Gruss Roland

Grudsätzlich ist das keine besondere Herausforderung. Die rechtliche Seite, ob er das überhaupt beraten oder empfehlen darf, lasse ich mal aussen vor. Das Eine ist das können, das Andere das dürfen.

Gruss Roland

Bist Du sicher, dass Deine Antwort zur Frage passt?

Gruss Roland

Klar. Der Fragesteller wird jetzt darüber nachdenken, daß so mancher, der sich z.B. Anlageberater nennt, gar nicht berät, sondern lediglich Verkaufsgespräche führt.

Hallo,
schön, daß du das auch so siehst, jetzt bin ich total verwirrt.

Cu Rene

Hallo,
das ist dem Fragesteller schon klar, weshalb er falls er doch mal einen Berater besucht das nur als Anregung nutzt und sich aber selbst eine Meinung bildet und auch anderen dazu rät das zu tun.

Cu Rene

und der kennt sich dann z.B. auch z.B. mit griechischen
Staatsanleihen aus, falls der Anleger so etwas suchen sollte?

Und was soll daran schwierig sein? Schafft jeder halbgebildete im Internet ohne professionelle EDV Unterstützung (Bloomberg usw).

Ich meine nicht das 08/15-Geschäft sondern schon die, die die
Stecknadel im Heuhaufen suchen.

*grins* das ist mehr die Stecknadel im Scheissehaufen :wink:)

Also der wirklich irritierende Punkt ist finde ich, dass hier jemand glaubt in einer Bank einen solchen Berater finden zu können… süß…

Ich kann nur immer wieder Widerholen… am Ende sind immer 3 Dinge wichtig

1. Der Berater muss die Kompetenz haben - Ausbildung/ langjährige Erfahrung
  2. Er muss freien Zugang zum Markt und entspechende Vergleichssoftware haben - Unabhängigkeit und Know How
  3. Er muss die richtige Phylosophie mitbringen - und ich kann es nur noch und noch widerholen… das eine Honorarberater besonders gut und fair Berät nur weil er Honorar nimmt ist absurt!!! Das ein Makler besonders unfair und gewinnorientiert berät nur weil er Privisionen erhält ist humbuk … es kommt wirkich auf den Menschen an.

Es grüßt
Der Ruhestandsberater

Hallo Ruhestandsplaner,

es kommt auf beides an - auf das System und auf den Menschen.

Schönen Gruß von

ikarusfly