Renten oder Lebensversicherung oder lieber warten?

Hallo!
Das ist wahrscheinlich die Frage die sich im Moment so ziemlich alle stellen. Ich und meine Freundin sind nach einer vernünftigen Lösung für sie. Sie ist momentan arbeitslos und hat nur einen Minijob.Aber was für die Rente sollte man schon tun. Da es jetzt langsam knapp wird hoffe ich hier auf kompetente Antworten.

Also erstmal denke ich ist zu klären ob es eine Rentenversicherung oder Lebensversicherung sein soll. Ich halte eine Rentenversicherung als renten vorsorge für sinnvoller da der Riskobeitrag nicht vorhanden ist und somit Wohl die Endbeträge höher sind. um sicher zu gehen geht man dan auf eine klassische Rentenversicherung , also keine fondgebundene Versicherung.

Die Frage aller Fragen ist nun, lohnt sich ein abschluß noch dieses Jahr oder wie sie es mit der besteuerung von Rentenversicherung nächstes JAhr aus? Was könnt ihr als experten empfehlen oder raten! Würde mich sehr über kompetente und verständliche Antworten freuen! Vielen Dank im vorraus.

Hallo Rene Rühmann,

im Prinzip ist es schon etwas spät - und im prinzip wurde das schon mehrfach diskutiert.

Deine Überlegungen sind richtig - Rentenversicherung statt Lebensversicherung, weil die Lebensversicherung durch die Risikoanteile die Rendite schmälert. Wenn man Versicherungsschutz für den Todesfall benötigt, dann als Risikolebensversicherung, weil man die nach Dauer und Höhe flexibler den Bedürfnissen anpassen kann.

Zum zweiten Punkt - fondsgebunden oder klassisch - habt Ihr ja schon eine Entscheidung getroffen. Das kann man natürlich episch ausdikutieren - aber da für Euch Sicherheit vor Flexibilität geht, ist die Entscheidung richtig.

Zur Besteuerung - Renten werden und wurden schon immer besteuert - mit dem Ertragsteil. Die Kapiatlabfindung ist bei Abschluss in 2004 steuerfrei - aber letztendlich müsst Ihr das Geld dann anlegen und zahlt doch Kapitalertragssteuern.

Ab 2005 kannst Du die Rürup-Rente abschließen. Bis 20.000 Euro nach Abzug bestimmter SV-Beiträge (Beamte und Arbeitnehmer) kannst Du anfänglich 60% jährlich steigend steuerlich absetzen. Die Rente ist aber nachher voll steuerpflichtig.

Du kannst auch weiterhin nach altem Modell ohne steuerliche Förderung Renten abschließen - es bleibt bei der alten Regelung - nur Abfindungen sind steuerpflichtig!

Also, die aktuelle Diskussion bezieht sich ausschließlich auf die Steuerfreiheit der Kapitalabfindung!

Kein Grund zur Eile - es läuft nichts davon. Wenn Ihr dieses jahr noch etwas machen wollt um Euch die eine Option offen zu halten - dann auf zum Versicherungsmakler in der Nähe oder die Experten im Forum angesprochen.

Die Fragen die wichtig wären:

Gesundheitliche Rahmenbedingungen (wegen der Beitragsbefreiung bei BU) - sollten da Probleme bestehen können qualifizierte Versicherungsmakler bis 250 Euro Monatsbeitrag Beitragsbefreiung bei BU ohne Gesundheitsfragen machen.

Höhe des monatlichen Aufwandes?

Habt Ihr Kinder (ggf. wegen Riester Förderung)?

Berufsstatus und geb.Datum der einzelnen Personen?

etc.

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

…Zusatzfrage
Hallo,

ich habe zwei widersprüchliche Aussagen bekommen,

1. die steuerliche Behandlung von Auszahlungen aus der klassischen KLV und der fondsgebundenen ist gleich.
  2. die fondsgebundene unterliegt aufgrund der Steuerfreiheit von Kursgewinnen nicht der Besteuerung.

Gilt die neue Besteuerung ab 2005 auch für fondsgebundene LVs? Macht es daher Sinn auch eine fondsgebundene LV noch dieses Jahr abzuschliessen oder kann man ebensogut warten?

Danke und Gruss
Steffen

Hallo Steffen,

ich habe zwei widersprüchliche Aussagen bekommen,

1. die steuerliche Behandlung von Auszahlungen aus der
    klassischen KLV und der fondsgebundenen ist gleich.
  2. die fondsgebundene unterliegt aufgrund der Steuerfreiheit
    von Kursgewinnen nicht der Besteuerung.

Ich kann den Widerspruch nicht erkennen. Aber die zweite Aussage ist weder falsch noch richtig. Fonds erwirtschaften auch steuerpflichtege Gewinne.

Und, davon abgesehen. Ob fondsgebund oder klassisch: steuerfrie Kapitalabfindung bei Abschluss in 2004 - steuerpflichtige Kapitalabfindung bei Abschluss in 2005.

Gilt die neue Besteuerung ab 2005 auch für fondsgebundene LVs?
Macht es daher Sinn auch eine fondsgebundene LV noch dieses
Jahr abzuschliessen oder kann man ebensogut warten?

Wenn Dir die steuerfrie Kapitalabfindung wichtig ist - dieses Jahr. Wen Du nach einer vernünftigen und tragfähigen Altersversorgung suchst - warten!

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler