Hallo,
möchte zur Absicherung meines Depots einen Teil konservativ anlegen.
Wozu würdet ihr momentan raten??
a) Tagesgeld 3.6%
b) Festgeld 3.8%/1 Jahr bzw. 4.0%/2 Jahre (lohnt es sich noch zu warten, und auf steigende Zinsen zu hoffen?)
c) Rentenfonds
d) ???
Gruß, Werner
warum denn dein depot mit tagesgeld absichern? stopplos wäre besser!
und die cash position immer aufs tagesgeldkonto,dann bist du flexibel!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kommt drauf an, was Sie wollen. Festgeld bietet geringfügig höhere Zinsen, ist aber nicht liquide. Tagesgeldkonto schafft eben mehr Flexibilität und ist nun wirklich nicht sooo viel unter dem Festgeld angesiedelt. Rentenfonds sind bei steigenden Zinsen eher nachteilig. Also wenn, dann nur solche wählen, die in kurze Restlaufzeiten investieren. Und von stopplos halte ich persönlich gar nicht viel. Aber das kann ja jeder halten wie er will.
Die entscheidende Frage ist wohl, wie lange die Zinsen noch steigen. Da dies wahrscheinlich keiner mit Sicherheit sagen kann,
werde ich wohl einen Teil in Festgeld umschichten, den Rest als Tagesgeld lassen und die weitere Entwicklung beobachten.
Gruß, Werner
Auch ne gute Möglichkeit
Hallo,
Wozu würdet ihr momentan raten??
a) Tagesgeld 3.6%
b) Festgeld 3.8%/1 Jahr bzw. 4.0%/2 Jahre (lohnt es sich noch
zu warten, und auf steigende Zinsen zu hoffen?)
c) Rentenfonds
d) ???
zu
a) Ein gutes Angebot.
b)Festgeld mit einer Laufzeit von 2 Jahren und einer Rendite von 4,0% p.a. würde ich im Moment nicht machen. Das Verhältnis Rendite p.a. zu Laufzeit ist im momentanen Umfeld zu ungünstig. Mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit hebt die EZB die Zinsen bald noch einmal an.
1 Jahr Festgeld kann man machen. Es läßt sich aber wahrscheinlich noch ein etwas besseres Angebot als die von Dir genannten 3,8% p.a. hereinholen. Hatte die Dresdner Bank nicht dieses Aktionsangebot von 4,1 % p.a.? DKB bietet derzeit 4,05%, DaimlerChrysler Bank und Santander Consumer 4,0% p.a. für 1 Jahr.
c) Kann man machen. Die Gefahr besteht aber in sinkenden Rentenkursen wegen der Erwartung steigender Zinsen. Das schmälert die Rendite von Rentenfonds. Wenn ich derzeit in Rentenfonds anlegen würde, würde ich derzeit Fonds wählen, die grundsätzlich in Papieren mit kurzer (Rest-)Laufzeit anlegen, oder in Fonds, die flexibel in der Wahl der (Rest-)Laufzeit sind, oder in Total-Return-Fonds. Außerdem würde ich derzeit den Schwerpunkt in Papieren legen, die auf Euro lauten.
d) Zur Absicherung des Depots eignen sich übrigens prinzipiell auch Offene Immobilienfonds. In der Vergangenheit lagen die Renditen bei ca. 5% p.a., ein Teil der Ausschüttungen solcher Fonds ist steuerfrei, die Anlage in solche Fonds ist im Vergleich zu anderen Anlageklassen sehr sicher. Ein Wermutstropfen ist der Ausgabeaufschlag von oft 5%. Dieser läßt sich aber zumindest reduzieren, wenn man z.B. über Direktbanken kauft.
Und wie immer: Das ist keine Anlageberatung oder Kaufempfehlung, sondern meine persönliche Meinung.
Beste Grüße
d) Zur Absicherung des Depots eignen sich übrigens prinzipiell
auch Offene Immobilienfonds. In der Vergangenheit lagen die
Renditen bei ca. 5% p.a., ein Teil der Ausschüttungen solcher
Fonds ist steuerfrei, die Anlage in solche Fonds ist im
Vergleich zu anderen Anlageklassen sehr sicher. Ein
Wermutstropfen ist der Ausgabeaufschlag von oft 5%. Dieser
läßt sich aber zumindest reduzieren, wenn man z.B. über
Direktbanken kauft.Und wie immer: Das ist keine Anlageberatung oder
Kaufempfehlung, sondern meine persönliche Meinung.Beste Grüße
Bei offenen Immobilienfonds sollte man sich aber auf solche Fonds beschränken, die nach der Loopingeinlage am Aktienmarkt nicht durch die großenj Vertriebe und Banken „versaut“ wurden. Durch falsche Beratung (kurzfristiges Sparen) in Immobilienfonds wurden die Manager unter Druck gesetzt, sodass vermehrt Immobilien gekauft werden mussten. Mit der Folge, dass diese Käufe nicht immer sehr günstig stattfanden. Und als dann wieder Mittel abgezogen werden sollten, mussten eben diese Immobilien wieder verkauft werden. Und die Einzigen, die in meinen Augen richtig reagiert haben, waren die Manager der DB real estate.
Also lieber kleine und junge Fonds nehmen, die davon nicht so berührt waren. SEB, Deka und iii sollten nicht wirklich in die nähere Wahl fallen. Und natürlich db real estate.
Also lieber kleine und junge Fonds nehmen, die davon nicht so
berührt waren. SEB, Deka und iii sollten nicht wirklich in die
nähere Wahl fallen. Und natürlich db real estate.
Wie, SEB nicht? Der ImmoInvest Räumt immer wieder 1. Plätze ab, hat Cash am Hacken dass die Schwarte kracht - und die Rendite stimmt auch.
Was passt Dir denn an dem nicht?
Frank
Hätt ich vorher gucken sollen? War schon länger nicht mehr auf der Suche und konnte mir nicht wirklich vorstellen, dass die sich davon ganz erholt haben.
Auch nicht schlecht :-/