Renten- und Soazialversicherung

Hallo,

ist man/frau als Kleinunternehmer (und Student) mit einem Gewerbe als Nebentätigkeit (also unter 32500 Dm Umsatz im Jahr) verpfichtet, eine Renten- bzw. Sozialversicherung zu haben ??

Thanks, Nora

Hallo Nora,

Umsatz im Jahr) verpfichtet, eine Renten-
bzw. Sozialversicherung zu haben ??

Was meinst Du? Rentenversicherung oder Sozialversicherung? Die GRV ist ein Teil der Sozialversicherung, außerdem gehören dazu die Kranken-, Pflegepflicht-, gesetzliche Unfall- und Arbeitslosenversicherung (letztere natürlich nicht für Selbständige).

In der gesetzlichen Rentenversicherung sieht es wie folgt aus:

Ein/e Student/in ist nicht zur Beitragszahlung in die gesetzliche Rentenversicherung verpflichtet. Vielmehr werden die Zeiten schulischer Ausbildung, also auch Studienzeiten, die nach Vollendung des 17. Lebensjahres liegen, als Anrechnungszeiten anerkannt, maximal aber nur bis zu drei Jahren. Die Zeiten sollten der GRV unter Beifügung von Nachweisen gemeldet werden.

Bezogen auf die selbständige Tätigkeit kann aber dennoch evtl. Versicherungspflicht nach den Gesichtspunkten der Scheinselbständigkeit, arbeitnehmerähnlichen Selbständigkeit, Handwerkerpflichtversicherung u. a. eintreten.
Da ist der Einzelfall entscheidend, weshalb ich hier mangels näherer Informationen dazu keine weiteren Angaben machen kann.

Gruss und schönes Wochenende
WALTER HÜTTENHAIN

Hallo,

erst mal danke für die Info.
Als Studentin bin ich noch über meine Eltern versichert und will das wenn möglich auch bleiben, da ich natürlich nichts extra zahlen muß.
Für mich ist nur wichtig, ob ich mich als Selbständige (nur eine Nebentätigkeit zum Dazuverdienen) selber versichern muß (also Kranken- Renten- Sozial- was auch immer alles dazu gehört) oder ob es quasi freiwillig ist. Sonst würde ich das nämlich erst machen, wenn ich das magische Alter von 26 erreiche und mich eh selber versichern muß.

Ciao und viele Grüße, Nora

Hallo,

ich mach’s kurz!

Wenn Du mtl. regelmässig mehr als 630,-- DM aus Deiner selbständigen Tätigkeit verdienst, dann sieht es wie folgt aus:

Krankenversicherung

Die Familienhilfe entfällt, Du musst Dich selbst versichern.

Pflegeversicherung

Du musst Dich selbst versichern.

Gesetzliche Unfallversicherung (Berufsgenossenschaft)

In aller Regel keine Versicherungspflicht. In wenigen Einzelfällen in Abhängigkeit von der Tätigkeit kann Versicherungspflicht bestehen.

Gesetzliche Rentenversicherung

Das habe ich bereits beschrieben.

Arbeitslosenversicherung

Damit hast Du als Selbständige nichts zu tun.

Gruss und schönes Wochenende
WALTER