Hallo,
meine Frau hat ein kleines Gewerbe (ca 400 € / Monat) Kann nicht mehr da wir zwei kleine Kinder haben.
Jetzt stellt sich die Frage nach Rentenabsicherung.
Riester geht nicht, da selbständig.
Rührup rentiert sich nicht, da zu geringer verdienst!
Wir könnten ca 150 Euro anlegen.
Ich selber könnte noch riestern (kann ich da irgendwie meine Frau rein bringen?)
alter meiner Frau 30
Was meint Ihr was wir am sinnvollsten tun sollten?
Macht etwas fundgebundenes überhaupt noch sinn?
Auf welche Rentenhöhe sollte man ca anstreben?
Bin für jeden Tip dankbar
Hallo,
Wir könnten ca 150 Euro anlegen.
Ich selber könnte noch riestern (kann ich da irgendwie meine
Frau rein bringen?)
Ja. Wenn für den Ehemann ein Vertrag abgeschlossen wird besteht mittelbare Förderung für die Frau. Es kann (für die Frau) ein Vertrag abgeschlossen werden der ausschließlich mit Förderung bespart wird.
Darauf achten, dass der Anbieter einen Vertag ohne eigene Besparung
zulässt!
Geschmakssache. Je höher die Renditechancen, um so größer das Risiko - bei Riester ist Rückzahlung der eingezahlten Beiträge garantiert.
Gruß J.K.
Riester geht nicht, da selbständig.
Wenn Du riesterfähig bist, dann ist Deine Frau mittelbar förderberechtigt.
alter meiner Frau 30
Was meint Ihr was wir am sinnvollsten tun sollten?
Wenn Du schon mal was vom Cost-Average-Effekt gehört hast, warum nicht
Ist halt eine Typfrage. Vom Alter her auf jeden Fall möglich.
Auf welche Rentenhöhe sollte man ca anstreben?
Das was man ungefähr braucht. Verschiedene Rentenarten zusammenzählen (Gesetzlich, betrieblich, privat und dann die Inflation (!!!) berücksichtigen)
Bin für jeden Tip dankbar
vom Fachmann beraten lassen! Eine abschließende Lösung wird es hier nicht geben.
Grüsse
A.
Aufpassen bei Fondsverträgen: die wollen alle Banken und Versicherungen verkaufen: daran verdienen sie schliesslich dank der Provision (Anteil am Ausgabeaufschlag) gut.
Ein mögliches Ergebnis: ich habe von 1000 Euro, die ich in 2008 eingezahlt habe (Vertragsdauer schon sechs Jahre) nicht einen Euro Depoterhöhung über dem Jahreswert per 31.12.2007.
Die Einzahlungen werden garantiert ok - das ist aber eine Verzinsung von NULL.
Es lohnt sich also auf die Angebote für Riesterbanksparverträge oder in 2009 auch auf Riesterbausparverträge zu sehen - da gibt es nicht so „tolle“ Wachstumschancen aber eben auch eine positive Verzinsung.
Eine Liste der Anbieter von Riester-Banksparverträgen gibt es über die homepage von Finanztest.
Wenn man Informationen zur Entwicklung von Fondssparplänen einholt:
immer nachfragen wie die Rendite der Einzahlungen aussieht - bei der reinen Fondsrendite sind diese Beträge nämlich schon im Vorwege um die Ausgabeaufschläge vermindert !
Viel Glück bei der Anlage-Auswahl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]