Rentenanpassungsbetrag: welches Basisjahr?

Schönen Dienstag allerseits.

Rentenanpassungsbetrag = Differenz zwischen Rente heute und Rente 2005? (Das würde folglich nur die Erhöhung zum 01.07.07 einschließen.)

Oder:

Rentenanpassungsbetrag = Differenz zwischen Rente heute und Rente in dem Jahr, welches dem Jahr des Rentenbeginns (1997) folgte?

Beides habe ich mehrfach gelesen - was ist richtig?

Danke & Grüße,
Zeh_14

Kohorten
Hallo,

Rentenanpassungsbetrag = Differenz zwischen Rente heute und
Rente 2005? (Das würde folglich nur die Erhöhung zum 01.07.07
einschließen.)

ja (in 2006 gab es keine Erhöhung, also war für 2006 dort nix einzutragen)

Oder:

Rentenanpassungsbetrag = Differenz zwischen Rente heute und
Rente in dem Jahr, welches dem Jahr des Rentenbeginns (1997)
folgte?

nein
So eine Rente gilt als Bestandsrente und dann wird nur zum Zeitpunkt der ersten Besteuerung nach dem neuen Recht verglichen, also 2005.

Jeder Rentnerjahrgang bildet eine Kohorte (Für jeden neu hinzukommenden Rentnerjahrgang (Kohorte) wird der steuerbare Anteil der Rente bis zum Jahre 2020 in Schritten von 2 % auf 80 % und anschließend in Schritten von 1 % bis zum Jahre 2040 auf 100 % angehoben.) Alle Rentner, die in 2005 Rentner wurden oder bereits vorher Rentner waren bilden zusammen eine Kohorte, die mit 50% versteuert. Der steuerfreie Teil ist jedoch auf diesen Wert festgeschrieben (berechnet aus dem ersten Jahr mit 12 Monaten Bezug der Rente).

Schöne Grüße
C.

Sehr erhellend; ich danke Dir. (kT)
.

Ergänzungsfrage
Hallo Cirwalda, hallo Brett.

Eine Witwerrente habe zum 01.02.2007 begonnen (und sei folglich zum 01.07.2007 erhöht worden). Welcher Rentenanpassungsbetrag wäre also für 2007 einzutragen? Liege ich richtig mit „Null“?

Schönen Gruß,
Zeh_14

Hi,

Eine Witwerrente habe zum 01.02.2007 begonnen (und sei
folglich zum 01.07.2007 erhöht worden). Welcher
Rentenanpassungsbetrag wäre also für 2007 einzutragen? Liege
ich richtig mit „Null“?

Eine „Null“ wäre hier schon zu viel, da ist einfach in dieser Zeile nichts eintragen, da es ja nicht zutrifft.

Schöne Grüße
C.

Danke, Cirwalda. (kT)
.