Rentenanschpruch im EU Ausland

Hallo liebe Wissenden und Wissende!

Meine Frau und ich (Beide Deutsche Staatsbürger) leben in einem anderem OST EU Staat und das nun schon seit 6 Jahren.
Meine Frau Bekommt aus Deutschland von der BFA rund 800€ Rente und von ihrer Renten Zusatzkasse rund 250€.

Meine Frau hat Krebs und ihre Lebenserwartung ist nun nicht mehr sehr hoch! wir sind seit über 20 Jahren verheiratet, wie hoch sind meine Ansprüche an die Rentenkassen bzw. wie viel würde ich als Witwer von den Kassen bekommen?

Ich selber bin erst 44 und meine Frau 52.
Ich bin auch nicht wirklich arbeitsfähig und arbeite für ca. 250€ im Monat.

Wie schon gesagt, wir leben nicht mehr in D sondern in einem anderen EU Land.

Über aussagekräftige Antworten würde ich mich freuen.

Hallo
Wie mir bekannt ist, wurde vor 2 Jahren entschieden, dass die Witwenrente im EU Ausland geringer ausfällt ,wie in Deutschland. Aber die Summe muessten Sie direkt beim Rentenamt erfahren. Das Schicksal Ihrer Frau tut mir sehr leid und ich wuensche Ihnen und Ihrer Frau viel Kraft es zu meistern. Liebe Gruesse Desmeralda

sorry - da kann ich nicht weiterhelfen

Kann nur die RV beantworten und auch nur auf schriftliche ANfrage hin… oder wenn man einen Gesprächstermin vereinbart…

Hallo,
sorry,damit kenne ich mich nicht aus.
MfG.B.

Hallo magyar-termek,

da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.
Sie könnten ggf. aber auch direkt die Deutsche Rentenversicherung befragen, dort bekommen Sie die Antwort gleich richtig und wissen woran sie sind.

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein…

Beste Grüße
tripleZ

Moin,
ich bin nicht der Wissende. Ich benutze Google. Hier ein (vielleicht) hilfreicher Link:
http://www.finanzfrage.net/frage/kuerzung-der-witwen…

Die Rente wird auch im EU-Ausland bezahlt, warum nicht auch die Witwenrente. Das „nein“ soll mir jemand logisch erklären.
Was mit den Zusatzverträgen ist,… was steht im Vertrag. Ist der Ehemann ausgenommen?
Aber eine Auskunft, bei der Rentenversicherung, würde sicher mehr bringen, als die Meinung der „Wissenden“. :smile:

lg Wolfgang