Rentenanspruch/Erbrecht/Schenkung

Ich hätte da mal ein paar allgemeine Fragen.

• Wie lange muss man verheiratet sein, um im Todesfall Anspruch auf Witwenrente zu haben?

• Wie sieht es mit der Verteilung des Erbes aus, wenn Kinder aus der ersten Ehe da sind und ein Ehegattentestament gemacht wurde in dem erst mal der jeweilig Überlebende erben soll? Gemeinsame Kinder sind nicht aus der Ehe hervorgegangen.

• Was wäre, wenn ein Partner dem anderen Partner (unverheiratet) sein Barvermögen schenkt und kurz darauf verstirbt? Haben die Kinder des Verstorbenen aus erster Ehe Anspruch auf dieses Geld?

Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß
minette

Witwenrente gibt es nicht mehr, auch ein Ausgleich anderer Art wurde vom Gesetzgeber nicht mehr geschaffen.

Witwenrente gibt es nicht mehr, auch ein Ausgleich anderer Art
wurde vom Gesetzgeber nicht mehr geschaffen.

Da hast du sicher eine Quelle dafür. Danke

2 „Gefällt mir“

Hallo,

dann schreib doch mal den Artikel hier um.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rente_wegen_Todes#Witwe…

VG
EK

4 „Gefällt mir“

Schwachsinn!

Sag mal, geht es Dir nicht selbst auf die Nerven, Deinen Scheiß (sorry an die MODs) dauernd widerlegt zu lesen?

Man man man

Gruß
Guido

4 „Gefällt mir“

na sowas - also ist das Sozialgesetzbuch völlig falsch aufgebaut.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_6/__46.html

Mit Deinem Fachwissen solltest Du dagegen angehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das ist doch wohl ein Scherz?

„knowledge for you, for now and for the future“

Deine Beiträge strafen deiner Homepage lügen.

Iru

1 „Gefällt mir“

Hi!

Deine Beiträge strafen deiner Homepage lügen.

Naja, eigentlich bestätigen sie sich gegenseitig, wenn man sich mal auf der HP umsieht und den Werbemist ignoriert…

Gruß
Guido

Hallo,
Unwissenheit ist ja nicht so schlimm, aber wer unbelehrbar ist, dem ist nicht zu helfen.
Er wurde hier im Forum schon mindestens einmal darauf hingewiesen, daß diese Aussage nicht stimmt.

Cu Rene

1 „Gefällt mir“

Hallo Guido,

ich bin davon überzeugt, dass er keinerlei juristische Bildung hat und nur herumtrollt. Seine Homepage ist - gelinde gesagt - ein „Witz“.

Gruss

Iru

1 „Gefällt mir“

Ja soweit ich weiß gibt es wirklich keine Witwenrente mehr,
aber ganz sicher bin ich mir auch nicht.

wie wäre es, wenn Du vor Deinem nächsten Antwortversuch erst mal den KOMPLETTEN Rest des Threads liest? Stiftet manchmal erheblich weniger Verwirrung beim Fragesteller, weißt Du?

Wachst Ihr auf Bäumen?!
Hi!

Ja soweit ich weiß

Sorry, aber DAS interessiert wirklich niemanden,

Hier geht es darum, dass im Titel der Seite was von Wissen steht, was allgemein und nicht persönlich gemeint ist. Wenn Du etwas also nicht weißt, dann spare Dir eine Antwort, denn neben dem Link zum SGB steht hier auch einer zu Wiki, und die Infoseite der Deutschen Rentenversicherung ist hier ebenfalls schon verlinkt.

Man man man

Gruß
Guido

Mein lieben Helfer (oder auch Nichthelfer),

an dieser Stelle möchte ich mich für die qualifizierten Kommentare zur Witwenrente bedanken und die Diskussion zu diesem Thema erst einmal beenden.

Kann mir denn jemand noch die Fragen zum Erbrecht und Schenkung beantworten?

Vielen Dank
Gruß
minette