Hallo zusammen,
seit 9 Jahren arbeite ich als geringfügige Beschäftigte. Ich selbst zahle keine Rentenbeiträge zusätzlich, habe also nicht aufstocken lassen. Meine Frage ist nun, habe ich für diese 9 Jahre Rentenanspruch? Es geht mir weniger um das Geld, sondern eher um die Anrechnungszeiten. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Meine Frage ist nun, habe ich für diese 9
Jahre Rentenanspruch?
Anspruch auf Rente: nein
Es geht mir weniger um das Geld, sondern
eher um die Anrechnungszeiten.
Zeiten: ja
Aber das Geld, aus der eine Rente einmal kommen soll, muss von woanders her kommen, z.B. einer SV-pflichtigen Beschäftigung mit eigenem Rentenbeitrag.
Hier gibts Hilfe: http://www.minijob-zentrale.de/
auf meinem Rentenbescheid stehen die Zeiten der geringfügigen Beschäftigung drauf, allerdings fehlen dort ein paar Jahre. Also habe ich doch auch gewisse Ansprüche, sonst wären die Zeiten und Beträge doch dort nicht aufgeführt.
An wen muß ich mich wenden wegen der Fehlzeiten? Arbeitgeber, Bundesknappschaft?
Danke für eure Hilfe!
Hallo,
da kommt es darauf an, wann diese Fehlzeiten entstanden sind.
Seit einigen Jahren ist für geringfügige Beschäftigungsverhältnisse
ausschließlich die Bundesknappschaft zuständig - vorher war das die Krankenkasse, bei der auch die Hauptkrankenversicherung bestand -
war dies eine PKV, dann die für den Wohnort des Arbeitgebers zuständige
AOK.
Dort bekommt man am ehesten die gewünschten Auskünfte und Bescheinigungen zur Vorlage bei der Rentenversicherung.
Gruß
Czauderna