Rentenanspruch ins Ausland mitnehmen?

Hallo, liebe Wissende!:smile:
Habe heute gerüchtweise gehört, dass die hier in Deutschland erworbenen Rentenansprüche möglicherweise bald nicht mehr übertragbar sind im Falle einer „Auswanderung“ ins europäische Ausland! D.h., ein Auswanderungswilliger hat „umsonst“ gearbeitet, bzw. Renteneinzahlungen geleistet!???
Ist das nur ein Gerücht, oder hat da jemand genauere Infos drüber?

In der Hoffnung, im richtigen Brett gelandet zu sein!:smile:

Lieben Gruß
Renate

Moin Renate,

ich halte dies für ein Gerücht, sofern Du das EU-Ausland meinst (wäre je irgendwie blödsinnig, aber was ist eigentlich sinnig in Europa). Es gibt bereits Einschränkungen des Rentenanspruches, wenn betreffende Person seinen Hauptwohnsitz von Deutschland ins Ausland verlegt, so fällt dann beispielsweise der Anspruch der Berufs- bzw. Erwerbsunfähigkeitsrente weg. Mehr kann ich Dir im Moment auch nicht sagen…:wink:

Aber, komm nur nach Austria, bist hier gut versorgt…*g*

Gruss an meine Lieblingsrenate

CIAo

Hi Renate,

DAS stimmt Gottseidank soo nicht mehr, denn in hoechstrichterlichem Rechtsverfahren hat der Klaeger gegen die BFA Recht bekommen: Sie MUSS das Geld ins Ausland ueberweisen;kann jedoch wie Reiko richtig sagt gewisse andere Leistungen kappen, das haengt jedoch SEHR vom jeweiligen Land, den Abkommen mit denen ab, diese daher SOFORT in Berlin bestellen, geht auch online:

http://www.bfa.de

Die Mitgl-Nr melden und in ca. 14 Tagen ist selbst weitweg die Post da, und die BFA mahnt sogar per Einschreiben/Luftbrief noch nicht eingereichte Antraege an; sehr nobel, guter Service.

Auf meine konkrete Anfrage samt erneuter Klageandrohung hat die BFA die Zahlungen ins Ausland MIR bestaetigt, selbst in NICHT EURO-oder DM-Waehrung! Und das schriftlich, selbst bei festem und nicht nuur voruebergehendem Wohnsitz im Ausland- wie es ja eigentlich woertlich im Antrag heisst!

Ergo nicht bange machen lassen: BFA fragen und vorsichtshalber auf das erlassene Urteil verweisen.

Good luck.

Bye
Hans

P.S. bei Mehrbedarf bitte melden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

An Hans und meinen Lieblingsreiko:wink:
Vielen lieben Dank an Euch beide…ich war doch etwas erschrocken, als ich das gestern hörte…von einem Österreicher! Zunächst reicht mir das von Euch Gesagte, wenn mir noch was einfällt, melde ich mich noch einmal!
Danke für Eure Mühe:smile:)))

Liebe Grüße
Renate