Rentenausgleich bei Frührente

Ich habe 31 Jahre unter Tage gearbeitet und mußte mit 50 J in den Vohrruhestand gehen. Nun ist meine Rente unter Harz 4 Einkommen. Es wurden mir 350 € Versorgungsausgleich abgezogen von meiner Rente, was ja richtig ist, aber diesen Betrag bekommt meine ExEhefrau ja erst wenn sie in Rente geht. Wer steckt sich das Geld ein die ganzen Jahre ??

Guten Morgen,

Wer steckt sich das Geld ein die ganzen Jahre ??

Niemand!
Es bleibt einfach in der Rentenkasse. Wärest Du nicht in Vorruhestand gegangen, würde die DRV ja auch noch mit Deinen Beiträgen arbeiten, anstatt sie Dir schon jetzt auszuzahlen…

Nebenbei bemerkt: Der „heiße Tip“ meines Versichertenältesten: Die Ex-Frau nicht aus den Augen verlieren. Sollte sie (was ja natürlich niemand hofft) versterben, bevor sie auch nur einen Euro durch die Rentenkasse gesehen hat, bekommt man auf Antrag (! und das finde ich eigentlich viel schlimmer, dass das nicht automatisch geschieht) diesen Versorgungsausgleich wieder auf sein Rentenkonto gutgeschrieben und ausgezahlt…
Ein Schelm, der da auf merkwürdige Gedanken kommt…

(Bei mir sind es gottseidank „nur“ 45 Euronen, die mir Monat für Monat von meiner EMi-Rente abgezogen werden…aber da diese auch nicht sonderlich hoch ist…naja…Schwamm drüber…)

Netten Gruß
MG

Hallo Em-Geh,

Nebenbei bemerkt: Der „heiße Tip“ meines Versichertenältesten:
Die Ex-Frau nicht aus den Augen verlieren. Sollte sie (was ja
natürlich niemand hofft) versterben, bevor sie auch nur einen
Euro durch die Rentenkasse gesehen hat, bekommt man auf Antrag
(! und das finde ich eigentlich viel schlimmer, dass das nicht
automatisch geschieht) diesen Versorgungsausgleich wieder auf
sein Rentenkonto gutgeschrieben und ausgezahlt…

Ein Hinweis auf die Rechtsgrundlage würde bestimmt vielen Lesern helfen.

Gruß Merger

Moin,

guggst Du z. B. hier: http://www.deutsche-rentenversicherung-bw.de/DRVBW/d…

oder hier: http://www.lexikon-familienrecht.de/versorgungsausgl…

dort ist dogar die Rede davon, dass der begünstigte Ehegatte sogar max. 36 Monate Rentenbezug gehabt haben kann und trotzdem auf Antrag rückübertragen werden kann…

Gruß
MG

2 „Gefällt mir“