Rentenauszahlung

Hallo, früher war es möglich, dass man sich seine Rente als Einmalsonderzahlung auszahlen lassen konnte, gibt es das heute auch noch ? Frauen haben das vor allem früher oft getan.
Merci vorab für eine Antwort.

Hallo Kerstin,

das ist nur möglich, wenn man verbeamtet ist und keine Rentenbeiträge mehr einzahlen muss. Sollte dies der Fall sein, dann kann man sich die bereits eingezahlten Rentenbeiträge auszahlen lassen. Man bekommt aber nicht den Arbeitgeberanteil ausgezahlt, nur den eigenen Anteil (Arbeitnehmer).

Hat man allerdings bereits 60 Monate in die Rentenversicherung eingezahlt/oder werden angerechnet , dann hat man einen Rentenanspruch und eine vorzeitige Auszahlung der Rentenbeiträge ist nicht mehr möglich.

Ich versuche schon seit über 3 Jahren den Rentenanteil auszahlen zu lassen. Leider vergebens, da ich bereits 62 Monate eingezahlt habe bzw. angerechnet werden. Monate werden ganz gerechnet ( war leider mal 3 Monate arbeitslos vor meiner Verbeamtung und der letzte Monat ging bis zum 03. August, angerechnet wird aber der ganze Monat).
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Sollten noch Fragen sein, dann einfach melden
Gruss
Daniel

Hallo Kerstin,

leider kann ich dir keine Antwort darauf geben, aber versuche doch mal, ob man dir bei der BfA weiterhelfen kann.
Viel Glück!

Viva Mexico