Rentenbesteuerung

Liebe/-r Experte/-in,
seit Mai diesen Jahres ist meine Frau Frührentnerin,60 Jahre,1235,-€ Rente. Habe irgendwo gelesen, daß Renten bis 1500,-€ (bei Paaren 3000,-) steuerfrei sind.
Frage:

1. stimmt das so?

2. wenn ja, wird das Renteneinkommen auf das zu versteuernde Einkommen bei gemeinsamer Veranlagung angerechnet? Auf Fachchinesisch heisst das wohl"Progressionsvorbehalt". Beim Arbeitslosengeld wird das so gehandhabt.

Würde mich freuen,wenn einer von euch mehr weiss!

Gruss aus Düsseldorf

Uwe

hallo uwe ich bin zwar auch nicht der absolute rentenfachmann aber erst mal muß ich wissen ob du auch rente beziehst oder noch berufstätig bist ,solltest du noch berufstätig sein dann läuft das so ab ,dein gehalt plus die rente wird in einen topf zusammengelegt und daraus ergeben sich deine steuerlichen abgaben und die deiner frau ,ansonsten wenn ihr beide renten bezieht dann gilt das steuerliche einkommen so wie du schon angegeben hast einen bestimmten betrag steuerfrei egal ob ihr zusammenveranlagt seit oder nicht und diese steuer werden sich in den nächsten jahren prozentual erhöhen also 10 prozent bis 50 prozent .

aber wie gesagt diese angabe ist kein fachbezogenes rentenwissen gruß achim

Hallo Achim,
danke für deine Antwort. Hat mir weitergeholfen. Bin noch berufstätig, noch mit Steuerklasse V. Deshalb überleg ich, für das Steuerjahr 2009 mich getrennt veranlagen zu lassen.Nochmals vielen Dank.

Gruss Uwe