Renteneintrittsalter automatisch berechnen

Moin!

Ich brauche dringend Hilfe!

Ich brauche eine Tabelle, die Anhand des Geburtsdatums automatisch das Renteneintrittsalter und den Rentenbeginn errechnet.

http://www.renteneintrittsalter.net/

Tut mir leid, von Renten habe ich keine Ahnung

Hallo BUBUBAER,
ich kann Dir die Tabelle nicht liefern. Da musst Du Dir sicher etwas einfallen lassen.
MfG
BFR

Bitte etwas genauer, wo Dein Problem ist. Der von Dir angegebene Link gibt doch bereits die notwendigen Basis-Informationen. Mein Vorgehen wäre:

1. Monat und Jahr aus Geburts-Datum extrahieren
  2. Renten-Jahr aus Tabelle abgreifen
  3. Monatsanhebung aus Tabelle zum Geburtsmonat hinzuzählen
    Sonderregelungen (45 Jahre RV, Behinderte) manuell nachtragen
    An welcher Ecke hapert’s?
    debutat 25.7.

Hallo,
schau bitte hier:
http://www.office-loesung.de/ftopic273028_0_0_asc.php
Du musst natürlich für die SVerweise eine Tabelle der gestaffelten Renteneintrittsalter anlegen, die dann als Matrix dient.
Gruß Maria

Hallo Bububaer,
ich hab mal eine kleine Seite zusammengebastelt. Bei den Proben wurden alle Daten richtig berechnet. Wenn Du mir Deine Mailadresse mailst ([email protected]), schick ich Dir die Datei zu. Ich kann hier leider nicht entdecken, wie man Dateien anhängt.
Gruß
Gerd

Erstmal Danke Euch allen.

@Gerd: Ich habe Dir meine Emailadresse gesendet.

Gruß

Hallo BUBUBAER,
eine EXCEL-Formel wäre vermutlich zu kompliziert.
Das Problem ist meiner Meinung nach am Bestem mit VBA Programmierung
zu lösen. Da kann ich leider nicht helfen.
Gruß
Dieter

Hallo,

so kann man Daten addieren:

=DATUM(JAHR(A1)+67;MONAT(A1);TAG(A1))

Viele Grüße

Sorry, das ich erst so spät antworte, hier mein Lösungsvorschlag
In Feld B2 wird das Geburtsdatum eingetragen
In E2 bis E20 die Jahreszahlen 1946-1964
in F2 bis F20 die Erhöhungsmonate (0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,14,16,18,20,22,24)
dann komt in B3 die Formel für den Rentenbeginn >>=DATE(YEAR(B2)+65;MONTH(B2)+1+VLOOKUP(YEAR(B2);E2:F20;2;FALSE);DAY(„1“))>=DATEDIF(B2;B3;„y“)>=DATEDIF(B2;B3;„M“)-DATEDIF(B2;B3;„Y“)*12

leider kann ich da nicht helfen, da sich die Thematik ständig ändert. Das persönliche Rentenalter erfährt man von der Rentenkasse und das auch nur eingeschränkt - die Gesetzgebung ändert sich halt - eine verbinliche Aussage ist schwer zu machen. Da hilft auch kein Excel
Lutz