Renteneinzahlungen jetzt auszahlen lassen

Hi zusammen,
es geht um meinen Bruder, der seit ein paar Jahren auf Gran Canaria lebt und dort auch weiterhin bleiben will. Er hat vorher in Deutschland gearbeitet und auch Rentenversicherung eingezahlt.
Weil er sich aber nun in Spanien versichern will und auch dort in Zukunft arbeitet, will er sich die bereits eingezahlten Beträge auszahlen lassen, weil er eh im Alter keinen Anspruch auf deutsche Rente stellen will.
Die Frage ist jetzt, an wen er sich wenden muss, um das Geld zu kriegen.
Wer kann ihm da mit einer kurzen Information helfen?
Danke im Voraus
Krischan

hallo, Krischan,
wenn ich mich recht erinnere, sagt der Rentenversicherer (also der Staat): " Nix gibts! Was wir haben, geben wir nicht mehr her!"
Eine Auszahlung war früher möglich. doch heute nicht mehr.
grüße
Raimund

Hilfe bieten…
die zustellige Rentenversicherungsträger.

Also Knappschaft, LVA oder BfA.

Das das mit den Auszahlungen klappen wird, glaube ich nicht so recht. Und selbst wenn, dürften es eher Pfennige sein… später kann er diese Rente sich auch ins Ausland anfordern.

Aber wie schon gesagt… die beste Auskunft diesbezüglich dürften wohl die obigen Ämter geben.

Gruß
Marco

Hi, solcher Art von Auszahlungen lohnt sich nicht, du kriegst nur ein paar Mark, das wars. Bedenke auch mal, daß diese Rentenansprüche sich dynamisieren, von dem Aspekt aus sollte man es schon nicht tun.
Tschüß

Hallo,
soweit ich weiß, werden (wenn überhaupt) nur die eingezahlten Beiträge (OHNE Arbeitgeberanteil) erstattet. Sinn macht es wohl nur, wie die Vorredner bereits erwähnten, wenn hier in Deutschland kein Anspruch auf eine Rente besteht, weil entsprechende Voraussetzungen nicht erfüllt sind.

Cu Rene

Danke
an euch,
mein Bruder ist zwar nicht so begeistert, aber muss er halt warten bis er alt genug ist und die Kohle kriegt.
:wink:
Gruss
Krischan