Rentenfond Allianz-dit Euro Bond TR A

Hallo liebe Experten,

ich hab eine Frage zu dem Allianz-dit Euro Bond TR A ((814806). Diesen Rentenfonds habe ich seit einigen Jahren und leider ist der Kurs nur noch gesunken. Soweit ich es verstanden habe, besteht eine Abhängigkeit mit dem Leitzins.
Kann ich damit rechnen, falls der Leitzins im nächsten Jahr wieder gesenkt wird, dass der Fonds wieder steigt
Hat viell. jemand einen Tip ob sich der Fonds überhaupt noch lohnt oder ob man da sofort aussteigen sollte?

Vielen Dank im Voraus für Antworten!

Hallo ,

ich versuch mal etwas zu erklären ohne das ich zuviel Fachbegriffe benutze. :smile:)

ich hab eine Frage zu dem Allianz-dit Euro Bond TR A
((814806). Diesen Rentenfonds habe ich seit einigen Jahren und
leider ist der Kurs nur noch gesunken. Soweit ich es

Stimmt trotz Ausschüttungen recht miese Entwicklung.

verstanden habe, besteht eine Abhängigkeit mit dem Leitzins.

Das stimmt so nicht. Der Leitzins beeinflusst sehr stark die kurzfristigen Zinsen, nicht die mittel und langfristigen Zinsem.

Dort wirken in der Regel ganz andere Einflussgrössen.

Kann ich damit rechnen, falls der Leitzins im nächsten Jahr
wieder gesenkt wird, dass der Fonds wieder steigt

Wie gessagt so einfach ist die Sachlage nicht.

Hat viell. jemand einen Tip ob sich der Fonds überhaupt noch
lohnt oder ob man da sofort aussteigen sollte?

Dazu folgende Anmerkungen:

1. mit Total Expense Ratio 1,31%
    also Jährlichen Kosten von 1,31% !!! ist der Fonds für einen Rentenfonds verdammt teuer.
    Die Kosten müssen schließlich erstmal verdient werden.

2)Der Fonds
erwirbt vorwiegend auf Euro lautende verzinsliche Wertpapiere mit Investment- Grade- Rating.
sowie auch
hochverzinsliche Unternehmensanleihen oder Schuldverschreibungen aus Schwellenländern.

Wie du selber an der aktuellen Entwicklung des Fonds siehst ist dieser
in der letzten Wochen stark gefallen.

Grund:
Die sehr starke Turbulenzen an den internationalen Kapitalmärkten haben insbesondere dazu geführt, dass die Verzinsung für hochverzinsliche Unternehmensanleihen und Anleihen aus Schwellenländern sehr stark angestiegen sind.
Dies führt bei den bestehenden Anleihen zu Kursverlusten, eröffnet natürlich bei Wiederanlage auch Chancen.
Aber erstmal überwiegt ganz kalr der negative Einfluss.

Mein Vorschlag:
Ein paar Monate (vielleicht auch mehr) abwarten bis sich die Märkte beruhigt haben.
Dann solltest du dich nach einem guten Rentenfonds umsehen, der wenig / keinen Ausgabeaufschlag verlagt und eine niedrige Total Expense Ratio (Jährlichen Kosten).

-> z.B aus Finanztest etc. dir gute Fonds raussuchen und dann Anlagestrategie und Kosten ansehen.

Wenn die Anlage langfristig ist, dann lieber einen Ausgabeaufschlag zahlen, denn wichtiger sind dann die Jährlichen Kosten.

Schönen Tag noch

Börsenfan1968

Vielen Dank im Voraus für Antworten!

Hallo Stefan,

zu diesem Fonds folgende Anmerkungen:

• Manager ist die US-Firma „Pimco“, einer der größten -wenn nicht DER größte- Rentenmanager weltweit. Mittlerweile eine Allianz-Tochter.

• Pimco war in der Vergangenheit überdurchschnittlich erfolgreich mit einem sehr aktiven Management.

• Der Euro Bond Total Return ist eigentlich die perfekte Spielwiese für einen sehr aktiven Manager, da er hier sehr große Freiheiten hat um seine Ideen (Wetten) umzusetzen.

• Leider endete die sehr erfolgreiche Pimco-Phase, vorrübergehend (??), kurz nach Auflage des Fonds. Ein paar ordentliche Wetten gingen nach hinten los. Dazu kam, dass gerade in der jüngeren Vergangenheit nur sehr schwer Geld in den Rentenmärkten zu verdienen war.

Du hast also den Fonds eines sehr renommierten und aktiven Managers, der leider eine weniger erfolgreiche Zeit hinter sich hat. Das ist weniger schön.
Andererseits lässt sich dieser Manager nicht beirren und nicht „zähmen“ und vertraut weiterhin auf seine Prognosen. Und ganz kurzfristig hatte damit sogar wieder ordentlich erfolg.
Es besteht also durchaus die Chance mit diesem Fonds besser zu fahren, als mit einem „normalen“ Rentenfonds. Aber es ist auch weniger kalkulierbar.

Wie auch immer Du Dich entscheidest:
Viel Glück -und das werden wir alle brauchen- wünscht der Money-Schorsch.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]