Hallo,
ich würde gerne einen Rentenfonds Unternehmensanleihen Euro Hochzins kaufen. Einzelne Papiere wären mir zu heiß, aber ein Fonds erscheint mir nicht ganz so riskant.
Dabei wäre mir ein Fonds lieber, der lieber eine geringere Rendite, dafür aber weniger Sprünge hat.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Petra
Hallo Petra,
ich weiß nicht, wie weit Du im Thema Unternehmensanleihen drin bist, deswegen hier ein kurzer Denkanstoß von mir. Wenn Du Detailfragen zu einzelnen Punkten hast, dann immer los!
-
Derzeit haben wir allgemein ein niedriges Zinsniveau, mit Tendenz zu steigenden Zinsen. Steigende Zinsen bedeuten für Rentenfonds immer Kursverluste. Oft können diese nicht mehr durch Zinseinnahmen ausgeglichen werden. Der Anleger macht also z.B. in einem Jahr ein Minus.
-
Den Unternehmen geht es derzeit blendend. Hohe Gewinne, hohe Kreditwürdigkeit, wenig Kreditnachfrage.
Dies führt dazu, dass Unternehmensanleihen nur einen relativ kleinen „Mehrertrag“ durch höhere Zinsen bringen, als z.B. Staatsanleihen. Man spricht von einem niedrigen „Spread“.
Geht’s der Wirtschaft mal wieder nicht mehr so gut, steigt das Risiko, Unternehmen Geld zu leihen. Dies führt zu einem höheren Spread. Das wirkt sich für den Fonds aus wie eine zusätzliche Zinserhöhung = Kursverluste. -
Der europäische Markt für Untern.Anleihen ist im Vergleich zur USA noch recht schwach entwickelt. Es ist für den Fondsmanager schwer, breit genug über Branchen, Unternehmen, Laufzeiten und Bonitäten zu streuen. Auch hier stecken noch gewisse „Klumpenrisiken“. Oder Du investierst international mit Währungsrisiko.
Lange Rede, hier der Sinn:
Ich würde Unternehmensanleihen derzeit nur als systematische Beimischung in einem strukturierten und sehr weit gestreuten Portfolio einsetzen.
Ansonsten empfinde ich das derzeitige Chancen / Risiko Verhältnis als eher ungünstig.
Alternativen:
-
Ein Total Return-Fonds, wie z.B. der von Activest / Pioneer. Der kann wenn es Sinn macht in Unt.-Anl. Investieren, muss aber nicht.
-
wenn ein bisserl mehr Power sein soll: Osteuropa-Rentenfonds. Hier hauptsächlich künftige Beitrittsländer zu EU und Euro. Dort liegt i.d.R eine Zinssenkungspotenzial vor, was die Chance auf Kursgewinne beinhaltet.
Natürlich gibt es auch hier deutliche Risiken (Währung, Politik). Denen stehen aber wenigstens Gewinnchancen gegenüber
Fragen?
Gruß Schorsch
Wie immer ist das natürlich keine Alageberatung oder –empfehlung, sondern nur eine sehr subjektive Marktmeinung.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke Schorsch,
das war sehr gut erklärt, herzlichen Dank!!!
Ich werde dann doch lieber im Moment Abstand nehmen und mir die Total-Return von Activerst und Pioneer mal ansehen.
Herzlichen Dank
Petra
Ich werde dann doch lieber im Moment Abstand nehmen und mir
die Total-Return von Activerst und Pioneer mal ansehen.
Hallo Petra,
ich würde es genauso machen. Hoffe, es erweist sich im Nachhinein als richtig.
Das mit dem Fonds hätte ich näher erklären müssen:
Die Mutter von Pioneer (Unicredit) hat die Activest-Mutter „Hypovereinsbank“ übernommen.
In diesem, Zusammenhang wird die Activest nun in die Pioneer integriert.
Der Fonds heißt jetzt:
Pioneer Investments Total Return A
WKN 534304
Viel Erfolg damit!
Gruß Schorsch