Renteninformation verstehen

Hallo Ihr Wissenden,

sicherlich kennen die meisten von Euch die in den letzten beiden Jahren verschickten Renteninformationen der Rententräger. Dort gibt es u.a. einen Punkt „Hochrechnung Ihrer künftigen Altersrente“. Dort steht innerhalb des Textes welcher monatlichen Altersrente die Rentenanwartschaften nach heutigem Stand entsprechen würden (ich meine also nicht den Betrag ganz rechts - der voraussichtlichen Höhe).
Ist dieser Betrag bereits derjenige mit den jeweiligen prozentualen Abzügen, wenn jemand früher in Rente gehen würde oder sind von diesem Betrag (außer der Kranken- und Pflegeversicherung) noch die przentualen Abschläge für den vorzeitigen Eintritt in die Altersrente abzuziehen?
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. (Ich meinte nicht die Erwerbsminderungsrente!)

mit besten Grüßen Steffen

Hallo,

der Betrag gilt, wenn du mit 65 in Rente gehen würdest.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Also müssen von diesem Betrag die entsprechenden Prozentpunkte )für jedes Jahr früher Rente) abgezogen werden?

mit besten Grüßen Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ja, dieser Betrag entspricht nur der vollen Rente mit 65. Jahren. Für jeden Monat, mit dem die Rente früher in Anspruch genommen wird, müssen von diesem Betrag 0,3 % abgezogen werden.

Viele Grüße
Florian