Hallo!
Ich habe ein Problem mit meiner Rentenkasse und deren Entscheidung auf Erwerbsminderung.
Seit ich denken kann, bin ich immer wieder in meinem Leben krank gewesen, jetzt bin ich zusĂ€tzlich chronisch krank geworden und hab allerlei weitere Erkrankungen, trotz recht âjungenâ Alters. Ich konnte nie eine Ausbildung abschlieĂen obwohl ich es immer wieder versuche, auch aktuell wieder. StĂ€ndig âfunktâ meine Gesundheit dazwischen.
Meine Rentenkasse Bund lÀsst mich nun seit circa zwei Jahren mit ihrer Entscheidung sitzen, immer wieder muss ich anrufen und die Damen und Herren antreiben und mich nach meinen Unterlagen erkundigen.
Die Beratung bei der Rentenkasse meinte, wenn ich zwei Jahre in der Sozialhilfe war, habe ich fĂŒr den Rest meines Lebens keinen Rentenanspruch mehr und mĂŒsste bei der Sozialhilfe bleiben, auf Grundsatzniveau (Hartz IV).
Nun habe ich den Verdacht, dass ich absichtlich hingehalten werde, denn meine Unterlagen wurden bereits mehrfach geprĂŒft und ich war in den letzten Jahren bestimmt vier Mal bei Gutachtern.
Jetzt sind meine (zahlreichen) Unterlagen schon zum vierten Mal bei einem Amtsarzt bei der Dt. Rentenkasse Bund und jetzt fordern sie allmĂ€hlich total unsinnige Berichte von Ărzten an, bei denen ich seit ĂŒber zwei Jahren nicht mehr gewesen bin.
Selbst jene âaltenâ Ărzte von mir halten das fĂŒr absoluten Unsinn, aber die Damen und Herren bei der Rentenkasse sind da absolut nicht zugĂ€nglich.
Was soll ich jetzt machen? Lohnt sich da ein Rechtsanwalt?
Ăber konstruktive Antworten wĂŒrde ich mich sehr freuen!