Rentenpolice von vor 2005 ändern, steuerfrei?

Guten Tag,

ich habe 2001 eine fondsgebundene Rentenpolice abgeschlossen. Da dies ja vor dem 01.01.2005 war, ist die Rente später steuerfrei.
Diese Police beinhaltet eine jährliche Dynamik-Erhöhung von 5%. Jetzt möchte ich diese auf 10% erhöhen. Bleibt die Rente dann später trotzdem steuerfrei, obwohl ich den Vertrag nach dem 01.01.2005 geändert habe?

Nein, die Erhöhung der Dynamik ist gleichbedeutend mit dem Verlust der Steuerfreiheit des Vertrags, da Dymamikerhöhungen im Rahmen des Ursprungsvertrags als kleine Zusatverträge auf den Ursprungsvertrag zu dessen Konditionen gewertet werden.

Guten Tag,

leider kann ich zu diesem Thema keine verbindlichen Auskünfte geben, da es sich hier um ein Steuerthema und nicht um Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung handelt.

Ich würde bei einem Steuerberater oder der Bank nachfragen. Auch unter wer-weiss-was.de gibt es Steuerberater. Einfach die Mail an diese Experten versenden.

Tut mir leid - viel Glück.

Viele Grüße

Hans-Peter Diegel

Hallo,

nein, wenn der Versicherer diese Dyn.-Erhöhung überhaupt im bestehenden Vertrag dokumentiert, ist min. der Teil an Gewinnen steuerpfl., der aus den zusätzl. 5% Dynamik resulitiert.
Und weil das keiner exakt ausrechnen kann, wird eine solche Änderungsanfrage beim Versicherer von diesem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichk. abgelehnt.

Gruß Jens

Hallo Michal,

das ist eine reine Steuerfrage und ich meine dass jede Änderung die nach dem Stichtag vorgenommen wird und eine Anhebung der Ablaufleistungen beinhaltet auch Auswirkungen auf die später anfallenden Steuern haben.

Ich würde allerdings bei der betreffenden Gesellschaft nachfragen und wenn diese erklären es habe keinerlei Auswirkungen auf die Steuer, dann empfehle ich dieses schriflich bestätigen zu lassen damit es später keine Differenzen gibt.

Aber ich bin sehr erstaunt über die Absicht die Dynamik erhöhen zu wollen. Man muss schließlich bedenken dass in jedem Jahr auf die Dynamik auch nochmal die Dynamik draufkommt. Die Beiträge werdenzu Ende der Laufzeit dann astronomische Höhen annehmen. Dass sollte man dabei bedenken.
Die meisten meiner Kunden setzen die Dynamik zwei Jahre hintereinander aus um die Beiträge bezahlbar zu halten.

Aber jeder muss nun mal nach seinem Budget rechnen.

Einen guten Start in die neue Woche und herzliche Grüße,

Horst Heydeck
Versicherungsmakler
Hellegrund 28
31195 Lamspringe / Niedersachsen
Tel. 05183-2187
Fax: 05183 - 5463
E-Mail: [email protected]

Grundlage ist das Abschlußdatum. Somit wohl ohne Probleme möglich. Mit dem Versicherer absprechen!