Rentenrückforderung

Wer kennt sich aus?Mutter,verstarb 23.05.-RVA,buchte für den Monat Mai die komplette Rente von der Sparkasse zurück.Das ist doch nicht Rechtens.Angerufen bei der RVA—Antworten von zwei Sachbearbeiterinnen: können wir nicht Nachvollziehen.

Das hängt wohl damit zusammen, wann sie den ersten Monat bezahlt bekommen hat. Vorher oder nachher.

Kann ich nicht sagen.Aber ist das nicht so:Rente im Vorraus für Mai oder Rückwirkend-sie hat doch für Mai Rentenanspruch,Verstorben 23.05.

Die Rente wird nachschüssig gezahlt und das schon seit einiger Zeit. Es handelt sich also um die Rente für den Monat Mai.

Na gut. Was machen die beiden von der RVA denn dann um das aufzuklären und den Fehler zu beheben ?

Natürlich wird die Rente für den Sterbemonat nicht zurückgefordert.
Nicht, wenn man mitten im Monat stirbt !

Ja, die Mai- Rente wird Ende April überwiesen und da sie erst im Laufe des Mais verstorben ist, steht ihr auch diese Rente ungeschmälert zu.

Nur wenn man im Beispiel noch im April (auch am letzten Tag) verstirbt, dann könnte die Mai-Rente bereits überwiesen sein. Die wird dann zurückgefordert.

Nicht für alle, sondern nur für die, die Rente ab dem 1.4. 2004 beziehen.
Renten die davor bezogen wurden, werfen im Voraus gezahlt, beide zum Letzten des Monats.
https://www.arbeitsgemeinschaft-finanzen.de/altersvorsorge/grv/rentenzahlung.php ramses90

2 Like

Die sagen:Kontoauszug und Sterbeurkunde schicken,dann wird Überprüft.

Sie wäre dieses Jahr 87 Geworden,bezieht schon länger Rente also vor 2004.

Denen Beides in Kopie, mit geschwärzten Kontodaten, ausser der Rentenzahlung und per Einwurfeinschreiben zusenden. ramses90

Sterbeurkunde muss man doch sowieso einschicken an die RV und zwar im Original.
Man bekommt ein Exemplar vom Standesamt extra dafür. Die weiteren Ausfertigungen sind als „Kopie“ gekennzeichnet.

Hallo,

was ist RVA?

Um welches Land geht? Welche Rentenart ist es genau?

Gruß
RHW

Da hat sich das Beerdigungsinstitut drum Gekümmert.Geht wohl zur Postbank-Rentenservice.Die teilen das der RVA(Rentenversicherung )mit das jemand Verstorben ist und die Stellen die Zahlung ein.Die Dame am Telefon der RVA,sagt es muss eine Sterbeurkunde und der Kontoauszug zugesandt
werden um tätig zu werden.

RVA Westfalen-Geschieden Witwen Rente.

Ja, das verstehe ich halt nicht.

Die RV kann nicht auf „Zuruf“ des Bestatters die Zahlung einstellen oder hier sogar eine Rückbuchung veranlassen.
Der Bestatter beantragt in der Regel auch die Beschaffung der Sterbeurkunden und schickt die eine an die RV.
Dann erst weiß die RV offiziell vom Tod und macht das was sie machen muss.

Nein,-Bestatter,meldet es der Rentenzahlungsstelle der Post.Die geben eine Aweisung an der RVA und die stellen alles ein,so hat man es mir gesagt.Denke das die Rentenzahlungsstelle der Post die Rückforderung veranlasst hat.Die bei der RVA,wussten jedenfalls nichts von einer Rückbuchung.Mal sehen was rum kommt,schicke denen heute per Rückantwort die benötigten Unterlagen.

Aufgrund des Alters Deiner Mutter kann man davon ausgehen, daß sie ihre Rente im voraus erhalten hat, d.h. die Rentenzahlung für den Mai erfolgte am 30. April.

Und jetzt 5 oder 6 Wochen später wurde die Gutschrift vom 30. April zurückgebucht?
Ja?

Oder wurde die Gutschrift vom 31. Mai zurückgebucht?
Das wäre die Rente für den Juni gewesen und dann ist die Rückbuchung auch zu Recht erfolgt.

Unterlagen noch nicht alle durch gesehen.Aber die Sachbearbeiterinnen der RVA,konnten mir auch nichts sagen außer das ich den letzten Kontoauszug und Sterbeurkunde senden soll,welches ich erledigt habe.Nun,die werden mich ja dann wohl Aufklären.

.
Auf die zwei einfachen konkreten Fragen hast Du keine Antwort?

1 Like

Hallo,
ohne Unterlagen können die beiden Damen ja wohl schlecht Auskunft geben…
Schicke oder maile das Gewünschte und du wirst Antwort bekommen

In der Zeit in der du dieses Posting eingestellt, beobachtet und beantwortet hast, hättest du dies längst machen können und hättest wahrscheinlich zwischenzeitlich bereits telefonisch eine Anwort.

Grüße
miamei