Ich bin italienischer Staatsbürger mit festem Wohnsitz in Deutschland. Unter anderem fragt meine Agentur für Arbeit nach meiner Rentenversicherungsnummer.
Wird dies EU-weit gleich gehandhabt?
Bzw. weiß jemand woher ich diese bekomme?
danke
Ich bin italienischer Staatsbürger mit festem Wohnsitz in Deutschland. Unter anderem fragt meine Agentur für Arbeit nach meiner Rentenversicherungsnummer.
Wird dies EU-weit gleich gehandhabt?
Bzw. weiß jemand woher ich diese bekomme?
danke
wende Dich damit an Deine Krankenkasse
mfg
jtürk
Hallo,
nein, das ist nicht europaweit gleich. In jedem Land erhält jeder eine eigene Versicherungsnummer.
Wenn Du bereits in Deutschland gearbeitet hast, verfügst Du über eine RV-Versicherungsnummer. Diese sieht so aus:
xx xxxxxx x xx x
12 345678 9 mw P
Die Ziffern 12 sind die Bereichsnummer des Rentenversicherungsträgers.
Die Ziffern 3-8 sind Dein Geburtsdatum.
Die Ziffer 9 ist der Anfangsbuchstabe Deines Geburtsnamens.
mw spiegelt wieder, ob der Betreffende männlich oder weiblich ist:
00-49 = männlich
50-99 = weiblich
P ist eine maschinell ermittelte Zahl.
Forsche doch mal nach, ob Du eine solche Nummer hast. Wie gesagt, wenn Du in Deutschland versicherungspflichtig gearbeitet hast, musst Du eine solche Nummer haben.
Falls Du nicht beschäftigt warst, muss die Nummer bei der Krankenkasse beantragt werden.
Servus,
Robert
Wird bei der Krankenkasse beantragt. Bekommt man automatisch, wenn man in D arbeitet.
Grße
Esser
Hallo Wogga,
wenn Sie in Deutschland arbeiten, dann müssen Sie sich eigentlich an die Deutsche Rentenversicherung wenden. In jeder grösseren Stadt gibt es eine Auskunftsstelle, an die Sie sich wenden können.
Hallo, eine Rentenversicherungsnummer bekommen Sie in Deutschland in der Regel, wenn Sie eine Beschäftigung aufnehmen.Wenn Sie jetzt Arbeitslosengeld beantragen, haben Sie hier in D schon vorher gearbeitet? Dann haben Sie schon eine Versicherungsnummer. Sie wird in der Regel auf jeder Lohnabrechung angedruckt.
Falls Sie erst neu aus Italien zugezogen sind, und sich jetzt hier arbeitsuchend melden, muß eine Versicherungsnummer (=VNR)neu vergeben werden.
In Deutschland sollte jeder sein ganzes Leben lang nur eine VNR haben.
sie ist so aufgebaut:
Jedes EU-Land hat hier seine eigenen Versicherungsnummern, in Italien gibt es leider bisher noch keine Versicherungsnummer, die Sie ihr Leben lang begleitet, die INPS/ INPDAP (= italienische Rentenversicherungsträger) vergeben je nach Fall ein Riferimento (= Aktenzeichen), lediglich der Codice fiscale ( =Steuernummer begleitet Sie auch ein Leben lang.
In der Schweiz gibt es auch feste Versicherungsnummern, auch in Frankreich, bei anderen Ländern hab ich nicht so den Überblick.
sicher wäre es praktisch, EU-einheitliche Versicherungsnummern zu haben…
Mit der Vergabe der Versicherungsnummer bekommen Sie auch einen Sozialversicherungsausweis in D:
Wenden Sie sich für die Erstvergabe an Ihre Krankenkasse.
Gruß
Marot
Vielen lieben Dank für deine Antwort Marot!
Ich hatte vorher noch nicht in Deutschland gearbeitet und werde mich jetzt vertrauensvoll an meine zukünftige Krankenkasse wenden.
Nochmals danke für die Hilfe!
Herzlichen Dank für die Antwort!
wende Dich damit an Deine Krankenkasse
mfg
jtürk
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort Robert!
Ich wende mich dann mal an meine Krankenkasse.
Danke für die schnelle Antwort Thomas!!
Vielen Dank für die Antwort Esser!!
Hallo,
bin überfragt aber die Agentur für Arbeit wird Dir sicherlich helfen.
Deine Meldebehörde oder Deine Krankenkasse kennt die Rentenversicherungnummer.
Gruß
Franjo
Hallo,
die Rentenversicherungsnummer wird in Ihrem Fall durch die Agentur für Arbeit bei der Krankenkasse beantragt.
Sie müssen der Agentur für Arbeit nur mitteilen, dass Sie noch kein Rentenversicherungsnummer haben.
Sie können diese auch bei Ihrer gesetzlichen Krankenkasse oder direkt bei einer Beratungstelle der Rentenversicherung unter vorlage Ihres Ausweises oder Geburtsurkunde beantragen.
LG
Harry61