Rentenvers.; Entgeltmeldung = Null

Liebe Experten,

Ende der 80er Jahre habe ich eine vom Arbeitsamt finanzierte Umschulung gemacht und war danach 1 Monat arbeitslos.

Vom Arbeitsamt bekam ich Meldungen zur Rentenversicherungen, die die entsprechenden Zeiten enthielten. Als Entgelt wurde jeweils „Null“ angegeben. Diese Angaben stimmen mit dem Rentenversicherungsverlauf überein.

Ein Freund und ich haben jetzt mal unsere zukünftigen Renten verglichen. Dabei stellte sich heraus, daß ihm trotz vieler und langer Phasen der Arbeitslosigkeit deutlich mehr Rente als mir in Aussicht gestellt wird.

Auch er hat Ende der 80er Jahre eine Umschulung, zudem aber wie erwähnt, zusammengefaßt mehrere Jahre der Arbeitslosigkeit hinter sich. Im Gegensatz zu meinem Versicherungsverlauf sind bei ihm aber neben den Zeiten auch mehrere Tausend DM Entgelt für Zeiten der Umschulung und Zeiten der Arbeitslosigkeit gemeldet.

Weiterer Unterschied: In der Zusammenfassung steht bei mir „Von Ihnen erhielten wir bisher xxx €“ und „Von Ihren Arbeitgebern erhielten wir bisher xxx €“. Bei dem Freund steht noch eine weitere Rubrik, nämlich „Aus öffentlichen Kassen (wie z.B. Agentur für Arbeit) erhielten wir bisher xxx €“.

Bevor ich nun Kontakt zur Rentenversicherung aufnehme, hätte ich gern gewußt, ob Ihr eine Erklärung für diese Umstände und vielleicht einen Rat zur Vorgehensweise für mich habt. Dafür im voraus vielen Dank, Andreas

Lieber Andreas!

Es ist äußerst schwer auf Angaben wie „Ende der 80er Jahre“ zu antworten, da sich gerade in den 80er Jahren eine ganze Menge in der Rentenversicherung getan hat.

Zudem ist eine Beratung - ein anderer Experte hat dies zu einem anderen Thema bereits mal ausgeführt - ohne Unterlagen, nähere Angaben etc. teilweise einfach nicht möglich.

Ich kann nur das selbe wie der Expertenkollege empfehlen: Sämtliche Unterlagen nehmen und bei einer Auskunfts- und Beratungsstelle vorbeifahren. Dort sitzen wirklich kompetente Leute, die Dir ganz bestimmt weiterhelfen können und werden. Eine A+B-Stelle in Deiner Nähe kannst Du über folgenden Link ganz einfach finden:

[http://www.deutsche-rentenversicherung.de/nn_6234/Sh…](http://www.deutsche-rentenversicherung.de/nn_6234/SharedDocs/de/Navigation/Beratung/beratungsstellen/Yellowmap node.html nnn=true)

Allerdings noch ein Hinweis/ Rat:

Die deutsche Rentenberechnung ist dermaßen komplex und setzt sich aus so vielen unterschiedlichen Faktoren zusammen, dass man eigentlich so gut wie nie zwei Renten miteinander vergleichen kann. Dass Dein Kollege mehr Rente als Du bekommt, obwohl er - wie Du sagst -länger arbeitslos als Du war, kann nur zu einem geringen Teil auch damit etwas zu tun haben. Man muss immer das gesamte Versicherungsleben und sämtliche Verdienste in den jeweiligen Jahren sehen. Vergleichen kann man eigentlich nur Zwillinge, die Ihr Leben lang genau das selbe gemacht, verdient, zum gleichen Zeitpunkt Kinder bekommen haben und und und … Ansonsten scheitert ein Vergleich eigentlich immer … :frowning:

Gruß,
Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Robert,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Ausführungen. Daß man zwei Versicherungsverläufe nicht miteinander vergleichen kann, ist mir ebenso klar wie der Umstand, daß ich mich mit mit meinem Anliegen individuell an die Rentenstelle wenden muß.

Bezüglich meiner Frage hatte ich die Hoffnung, daß jemand aus diesem Forum evtl. ähnliches erlebt hat und ich somit mein Anliegen bei der Behörde argumentativ vortragen kann.

Die Methode „Wieso DER und ich NICHT?“ wollte ich mir nach Möglichkeit nämlich ersparen, aber was soll’s: Auch diese Frage kostet ja nichts… :wink: