Hallo!
Kennt jemand einen Anbieter bei dem ich (38) eine Rentenversicherung über 5 Jahre abschließen kann, die mir nach 5 Jahren regelmäßiger Beiträge eine Rente auszahlt?
Oder geht das nicht?
Danke
Mathias
Hallo!
Kennt jemand einen Anbieter bei dem ich (38) eine Rentenversicherung über 5 Jahre abschließen kann, die mir nach 5 Jahren regelmäßiger Beiträge eine Rente auszahlt?
Oder geht das nicht?
Danke
Mathias
Hallo Mathias,
für 100 Euro garantierte Rente zahlst du mind. 600 Euro Monatsbeitrag (abhängig der Garantiezeit). Dadurch kannst du das Kapitalwahlrecht aber nicht ausführen.
Diese Konstelation bieten wohl die meisten Versicherer an.
Bei Fragen einfach melden.
Gruß
Martin
Hallo Mathias,
hast Du bedacht, dass bei einer Rente die ab dem vollendeten 43 Lebensjahr beginnt ein Ertragsanteil in Höhe von 50% angesetzt werden muss, d.h. die Hälfte der Rente erhöht Dein steuerpflichtiges Einkommen.
Wie hoch soll denn der Beitrag sein oder wie hoch die Rente. Soll die Rente lebenslang gezahlt werden?
Gruß Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe telefonisch bei einer Versicherung angefragt und die haben mir mitgeteilt, dass sie nur Laufzeiten von mind. 12 Jahren anbieten, es sei denn ich wäre über 50 Jahre alt und das aus gesetzlichen Gründen (mehr wußte die Dame vom Kundenservice auch nicht).
Vielleicht finde ich ja eine andere Versicherung! Dass ich Ertragssteuern zahlen müßte bei einer Rentenversicherung mit 5 Jahren Einzahldauer und Auszahlung ab 43 ist mir eigentlich klar gewesen. Aber gibt es eine Regelung, die sonst gegen einen Rentenvertrag in meinem Alter (38) spricht?
Danke für die Antworten bisher!
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Mathias,
grundsätzlich ist das möglich. Weil aber bei einer Aufschubzeit unter 12 Jahren Kapitalertragssteuer anfällt, lassen viele Versicherer das erstmal nicht zu. Das kann man zwar umgehen, ist aber für die Sachbearbeiter viel Arbeit, der Vermittler weiss womöglich gar nicht daß das geht und daher wird es nicht gemacht.
Eine pragmatische Lösung für Dich wäre, die 5 Jahre einfach in einen Sparvertrag einzuzahlen und dan eine Rente gegen Einmalbeitrag abzuschließen.
Liebe Grüße,
Max
Hallo Mathias,
die Rentenversicherung ist auch eine Art der Wette. Die Versicherung kalkuliert den monatlichen Beitrag nach der Sterbetafel. Lebst du länger als der Durchschnitt, legt die Versicherung drauf.
Da die monatliche Rente nach 5 Jahren sich aus deinen Beiträgen zusammensetzt, geht die Versicherung also kein Risiko ein.
Viel Spaß wünscht.
Martin