Hallo zusammen
Ist es ratsam für meine zZ 17 J. Tochter eine Rentenversicherung mit Garantiefondssystem abzuschließen ??? Oder weis jemand eine bessere Alternative ??? Vielen Dank für eure Hilfe
Hallo,
nimm normale Fonds, keine Garantiefonds (Thema Kosten und Höchststandsdefinition)
Besser wäre vielleicht sogar in diesem Fall eine Risikorente als klassische Kapitalversicherung, damit Deine Tochter beim Switchen und Shiften nicht daneben packt.
Oder wenn Dir das Thema „ohne Beitragsrückgewähr im Todesfall vor Rentenbeginn“ zu heikel ist, dann klassische Rentenversicherung.
Ist sicherer! aber weniger Flexibel!
Ansosnten ist das eine gute Sache! Wenn Du Dir das leisten kannst!
Viele Grüße
Thorulf Müller
Hallo Christine,
Hallo zusammen
Ist es ratsam für meine zZ 17 J. Tochter eine
Rentenversicherung mit Garantiefondssystem abzuschließen ???
Oder weis jemand eine bessere Alternative !!??? Vielen Dank
für eure Hilfe
Laß die Finger davon!!!
Du bist als Mutter wirklich nicht zuständig für die Rente Deiner Tochter. Du bist zuständig, daß Töchterchen einen gesicherten Start ins eigene Leben hat. Dafür bist Du menschlich und finanziell zuständig.
Töchterchen sollte abgesichert sein im Krankheitsfall, bei Erwerbsunfähigkeit, gegen Haftpflichtansprüche… , aber nicht schon jetzt die Altersversorgung. Du willst doch auch noch (er)leben!
Gestalte Du Deine Finanzplanung so, daß Deine Wünsche planbar sind, Töchterchen die notwendige Unterstützung erfahren kann, und DEINE Altersversorgung gesichert ist! Und wenn nach Dir Töchterchen noch etwas dazu erben kann, dann ist das doch schön so. Sie findet bestimmt ihren eigenen Weg. Aber nicht doch jetzt einen Vertrag mit einer Versicherungsgesellschaft, wo sofort alle Gebühren einer 43 oder 48-jährigen Zahlungsverpflichtung einkassiert werden !!!
Wenn Du Deine finanziellen Belange nach Deinen eigenen Wünschen ordnest, wobei die Tochter schon eine Rolle spielen wird, dann hilfst Du Dir UND der Tochter. Aber bitte keinen Versicherungsvertrag bis dahin, wenn Töchterchen wird Oma sein…
Gruß
Boris
Hallo Christine,
ich empfehle meinen Kunden bei fast volljährigen erst vernünftig reden und der Tochter oder Sohn alles erklären lassen. Wenn der Nachwuchs dann die Vorsorge für sinnvoll hält und du kannst es dir finanziell leisten, dann ist es super wenn du diese Vorsorge vorfinanzierst.
Besonders weil spätere Zusatzversicherungen wie z.B. Berufsunfähigkeit steuerfrei bleiben.
Lass dich auch als Versicherungsnehmer eintragen, dann kannst du immer noch entscheiden was mit dem Geld passiert, wenn Töchterchen auf einmal nicht mehr will.
Ich würde dir eine klassische Rentenversicherung empfehlen
viele grüße
stefan bröseke