Rentenversic herung kündigen?

Hallo Leute.

Ich überlege mir gerade meine Rentenversicherung zu kündigen und wollte um Rat bitten. Diese habe ich im Jahr 2004 abgeschlossen.Ich bin Studentin und zahle im Moment 32,82 Euro pro Monat. Das ist für mich ein erheblicher Betrag. ich werde 2049 mal einen Betrag 16 539 ausgezahlt bekommen. Der monatliche Betrag erhöht sich jedes Jahr etwa um einen Euro. habe 2004 mit ca 28 Euro angefangen. Ich frage mich im Moment ob es für mich nicht besser wäre wenn ich mein Geld einfach auf einem Konto anlegen würde. Was meint Ihr??? Ich mein würde es keine bessere Alternative geben. Die Vericherung verdient bestimmt genügend damit.

lg

Ich überlege mir gerade meine Rentenversicherung zu kündigen
und wollte um Rat bitten. Diese habe ich im Jahr 2004 abgeschlossen.

Was hat sich in den letzten 5 Jahren geändert, dass Du einen Vertrag den Du damals für sinnvoll gehalten hast, jetzt aufgeben möchtest.

Ich bin Studentin und zahle im Moment 32,82 Euro
pro Monat. Das ist für mich ein erheblicher Betrag. ich werde
2049 mal einen Betrag 16 539 ausgezahlt bekommen. Der

Das erscheint mir bei dieser Laufzeit extrem wenig. Sind da vielleicht noch Zusatzversicherungen drin ?

monatliche Betrag erhöht sich jedes Jahr etwa um einen Euro.

Das ist nicht zwangsläufig, der Dynamik kann man widersprechen.

ob es für mich nicht besser wäre wenn ich mein Geld einfach
auf einem Konto anlegen würde.

Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Eine Rentenversicherung versorgt Dich lebenslang, egal wie alt Du wirst, das tut ein Sparkonto nicht.

Was meint Ihr??? Ich mein würde es keine bessere Alternative geben.

Das hängt davon ab, wie Du Deine Versorgung gestalten willst. Da gibt es keine allgemein gültigen Entscheidungen.

Die Vericherung verdient bestimmt genügend damit.

Immer wenn Du Geld ausgibst, verdient jemand daran. Gehst Du deswegen nicht mehr einkaufen, tanken oder mal abends essen ?

Hallo,